Media-Mania.de

 Ein Fall für Leon Kramer, Folge 2: Das Geheimnis der Tempelritter


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Leon Kramer soll den grausamen Foltermord an einem Kunsthändler untersuchen. Mit Hilfe einer Kollegin des Opfers, Patricia van de Kamp, findet Leon heraus, dass die Mörder ein Pergament suchten, das zu dem größten Schatz der Templer führen soll. Leon Kramer und sein Schützling geraten schnell ins Visier eines skrupellosen und mächtigen Gegners, der den Spezialisten um den halben Globus verfolgt. In einer Höhle mitten im australischen Outback kommt Leon hinter das Geheimnis der Tempelritter ...


Die Story um den Ex-BKA-Ermittler Leon Kramer wird immer interessanter, auch wenn die alte Templerschatzsuche nicht gerade neu und originell ist. Die Sprecher, allen voran Fabian Harloff, machen ihre Sache ausgezeichnet, auch wenn die meisten Namen in der Hörspielbranche eher unbekannt sind. Die Musik von Robert Herrmann passt ausgezeichnet zur Handlung, die mit überraschenden Wendungen und rasanter Action zu unterhalten weiß. In Sachen Trackeinteilung haben die Macher ganz klar dazugelernt, nur die Länge von vierzig Minuten ist für einen Preis von knapp zehn Euro ein bisschen dürftig. Zumal die Entwicklung der Geschichte zu schnell vonstatten geht und der Titelheld wenig Zeit bekommt seine Handlungen zu reflektieren. Das Supermann-Image Leons wird darüber hinaus deutlich überstrapaziert. Abgesehen davon, dass er nach einem brutalen Überfall vollkommen unglaubwürdig eine Ex-Freundin anbaggert, die dümmlich auf seine Ablenkungsmanöver reinfällt, scheint er kaum zu echten Gefühlsregungen fähig zu sein. Ein wenig mehr Authentizität täte dem Charakter gut. Für einen James-Bond-Verschnitt hat Kramer einfach zu wenig Stil, um sich eine derartige Oberflächlichkeit auf Dauer leisten zu können.

Das Cover glänzt mit wenigen Accessoires, die ihre Symbolwirkung keineswegs verfehlen. Auch hier bekommt der Sammler eine atmosphärische Illustration auf der Rückseite des Booklets geboten.

Fazit:
Viel zu kurze und überhastete Fortsetzung der Fälle von Leon Kramer. Der aalglatte Super-Ermittler bleibt leider immer noch sehr blass und farblos. Dafür ist die Hintergrundstory sehr interessant und kann den Hörer mit einigen unvorhergesehenen Wendungen überraschen. Musikalisch und tontechnisch ist das Hörspiel von sehr guter Qualität und trotz seiner Schwächen ist man als Hörer gespannt darauf, wie es weitergeht.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783939451075 | Laufzeit: 40 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Tränen des ZornsDer verlorene TagDie Spur aus BlutDas Geheimnis der TempelritterDer Kodex