Media-Mania.de

 Artemis Fowl: Artemis Fowl - Die Akte

Serie: Artemis Fowl
Autoren: Eoin Colfer
Übersetzer: Claudia Feldmann
Verlag: List

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Artemis Fowl ist ein junges Genie, welches seinen unglaublich hohen IQ gerne für verbrecherische Zwecke einsetzt. Die Erfolgsserie aus der Feder von Eoin Colfer hat Jung und Alt begeistert und sorgt mit jedem neuen Band dafür, dass dieser zuerst in wenigen Stunden verschlungen wird und dann wieder langes Warten auf den nächsten Band ausbricht. Um diese Lücke etwas zu stopfen, erschien im November 2006 ein Band, der nicht in die Serie eingeordnet werden kann, sondern ein bisschen Hintergrundwissen zu den einzelnen Figuren und Arten mit sich bringt.

Das Buch "Die Akte" beginnt mit der Geschichte "Blaue Spinne". Dabei wird beschrieben, wie Captain Holly Short, die in den anderen Büchern eine große Rolle spielt, zum ersten weiblichen Officer der Aufklärungseinheit der ZUP, der zentralen Untergrundpolizei, wurde:
Als Verkehrspolizistin hat sie gerade einen Fischschmuggler gefasst, als sie den Befehl bekommt, bei Commander Julius Root im Büro zu erscheinen. Dort werden ihr alle technischen Mittel abgenommen und jeder Tropfen Magie aus ihrem Körper gesaugt, bevor sie zusammen mit Commander Root und dem besten Captain der Aufklärung Trouble Kelp an die Oberfläche befördert wird. Um in die Aufklärungseinheit aufgenommen zu werden, muss sie nun vor dem Commander fliehen und es ihm schwer machen, sie zu fangen. Was keiner weiß ist, dass Roots korrupter Bruder sich auf der anscheinend verlassenen Insel mit seinen Handlangern in Lauerstellung befindet, um dem Commander seine Magie vollständig zu rauben.

Nach circa sechzig Seiten ist die Geschichte von Holly Short und ihrer Aufnahmeprüfung beendet und es geht weiter mit der geheimen Schrift der Unterirdischen, die einfach in das deutsche ABC übersetzt wird. Danach gibt es einen Artenführer für das Erdvolk und Interviews mit den Hauptfiguren aus den Bänden sowie mit Eoin Colfer. Nach dem Zeugnis von Artemis Fowl folgen neben einigen Tests und viel zu leicht zu lösenden Rätseln noch einige Zeichnungen von Foalys Erfindungen und eine Übersicht über die bisher in den Büchern vorgestellten Shuttlehäfen der Unterirdischen. Am Ende des Buches befindet sich eine weitere, knapp sechzig Seiten umfassende Geschichte, die die Zusammenarbeit von Artemis Fowl mit dem Zwerg Mulch Diggums bei einem Diamantendiebstahl schildert. Am Ende des Buches findet man die Lösungen zu den Rätseln in dem Buch.

Mit insgesamt 173 Seiten ist das vorliegende Taschenbuch nicht unbedingt dick. Hauptbestandteil des Buches sind dabei die beiden vorgestellten Geschichten. Beide verfügen über den Charme, den die Bücher über Artemis Fowl versprühen. Allerdings sind beide Geschichten auch viel zu kurz für den Leser. Gerade begeistert man sich noch für den flüssigen und spannenden Stil des Autors, schon sind die beiden Geschichten auch schon wieder beendet.

Der restliche Teil des Buches ist absoluter Mist, wenn man es noch diplomatisch ausdrücken möchte. Man kann kaum glauben, dass dies aus der Feder von Eoin Colfer stammt. Die Interviews sind sehr plump, die Artenbeschreibungen unkreativ und dämlich aufgezogen, die Rätsel viel zu einfach und das, was in den Büchern so genial beschrieben ist von den Erfindungen Foalys, wird mit wenigen Beschreibungen und einigen Zeichnungen dem Leser vor die Füße geworfen. Den Mittelteil hätte man komplett streichen und stattdessen eine weitere Geschichte schreiben können oder die vorhandenen noch etwas ausschmücken dürfen.

Fazit:
Als Fan sollte man sich ein Herz fassen und es kaufen, damit man alle Bücher hat. Ansonsten schlecht gemacht und ärgerlich, da man das Gefühl bekommt, abgezogen zu werden, als sei man mit diesem Buch nur hinter dem schnellen Geld her, egal wie das Ansehen der Serie dabei leidet.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783548607801 | Originaltitel: The Artemis Fowl Files | Preis: 8,95 Euro | 173 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das ZeitparadoxArtemis Fowl - Die RacheArtemis Fowl - Der GeheimcodeArtemis Fowl - Die verlorene KolonieArtemis Fowl