Media-Mania.de

 Rom für 5 Denar am Tag

Ein Reiseführer in die Antike

Autoren: Philip Matyszak
Übersetzer: Birgit Brandau
Verlag: Sanssouci

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Vergessen Sie den Petersdom, die spanische Treppe und die Vatikanischen Gärten! Sind der Tempel des Saturn, die ausgeklügelten Aquädukte und der Palatin nicht unendlich viel reizvoller? Wie wäre es mit einem Einkaufsbummel auf dem Forum Romanum oder einem Besuch der berühmten Spiele im Circus Maximus? Oder möchten Sie lieber die leichten Mädchen in der Subura kennenlernen? Begeben Sie sich auf eine Reise in das antike Rom - doch Vorsicht: Potentiell tödliche Krankheiten lauern an jeder Ecke, und abends können die Straßen höchst gefährlich sein...

Einen Reiseführer der ganz anderen Art bietet der Sanssouci-Verlag mit "Rom für 5 Denar am Tag". Nicht die heutige italienische Hauptstadt steht im Mittelpunkt der Reise, sondern das antike Rom. Ganz im Stil eines echten Reiseführers wird der Leser in die Bräuche und Gepflogenheiten der ewigen Stadt eingeführt. Doch so eine Reise will auch gut geplant sein - also beginnt das Buch erstmal mit den existenziellen Fragen nach Anreise und Beschaffung einer geeigneten Unterkunft. Sie haben Freunde und Bekannte in Rom? Exzellent, dann wird man Sie sicher dort beherbergen. Ist dies nicht der Fall, so besteht die Möglichkeit, eine Wohnung für die Dauer des Aufenthalts anzumieten, etwa auf dem Aventin, dem "Berg des Volkes".
Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Sightseeing oder kulinarischen Genüssen - sehr beliebt etwa: das "trojanische Schwein", ein Ferkel, das mit anderen Tieren gefüllt ist. Auch lecker: gefüllter Siebenschläfer, Schnecken und Mäuse. Andere Erläuterungen in diesem Buch betreffen die richtige Etikette, damit man sich beim Aufenthalt nicht blamiert. Welche Kleidung ist angemessen für eine Abendeinladung, welchen Platz nimmt man beim Essen ein und wann sollte man am besten erscheinen?

Selten wurde Wissen über das alte Rom so anschaulich vermittelt wie in diesem kleinen Buch. Es ist vollgepackt mit Fakten über das Leben der Römer zur damaligen Zeit. Trotz der Fülle an Wissen, die hier vermittelt wird, ist das als Reisebuch getarnte Sachbuch zu keiner Zeit langweilig, dafür sorgen die vielen amüsanten Hinweise, Zitate und Hintergrundinformationen. Man glaubt sich wirklich auf eine Reise durch die Straßen der antiken Weltmacht zu begeben, nimmt man dieses Buch zur Hand.
Praktisch alle Bereiche des alltäglichen Lebens der alten Römer sind hier ansprechend verpackt und anschaulich geschildert - Bauwerke, Recht und Ordnung, medizinische Versorgung, Sklaven, Unterhaltung, Sehenswürdigkeiten, Religion und vieles mehr. Den Abschluss bildet ein praktischer kleiner Sprachführer, mit dem sich der Reisende in Rom verständlich machen kann - etwa mit einem beherzten "Vel vinum mihi da, vel nummos mihi redde!" ("Gib mir entweder Wein, oder gib mir mein Geld zurück!") in der Kneipe, oder aber durch ein zweifelndes "In hac tunica obesa videbor?" ("Sehe ich in dieser Tunika dick aus?") beim Shopping.

"Rom für 5 Denar am Tag" wird sowohl passionierte Romreisende als auch historisch Interessierte sehr erfreuen. Das kleine Buch eignet sich auch als nettes Geschenk für Fans des alten Rom oder für ehemalige Lateinschüler, denen vieles bekannt vorkommen wird. Denkbar ist auch, den Reiseführer bei einer aktuellen Reise in die italienische Hauptstadt mitzunehmen und altes und neues Rom miteinander zu vergleichen. Sehr hübsch umgesetzt, eine originelle Idee!

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783836300889 | Originaltitel: Ancient Rome on Five Denarii a Day: A Guide to Sightseeing, Shopping and Survival in the City of the Caesars | Preis: 14,90 Euro | 172 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ganz Berlin in 7 Tagen"Die Gegend hier ist göttlich"LeuchttürmeChina hörenAthen für 5 Drachmen am Tag