Media-Mania.de

 Zahlenspiele

Autoren: Roger de Klerk
Illustratoren: Roger de Klerk
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mathematische Grundlagen werden bereits in der Vorschule gelegt. Dabei will dieser Block durch spielerische Aufgaben helfen, dass dies jedes Kind erreichen kann. Im Verlaufe des Blocks werden dabei immer zwei Ziffern gemeinsam großformatig vorgestellt. Bei jeder Ziffer ist die korrekte Schreibrichtung angegeben, so dass sich gar nicht erst Fehler einschleichen können, die in der Schule dann zu Problemen führen. Neben der korrekten Schreibweise liegt der Schwerpunkt des Blocks aber auf der Vermittlung von Mengenwissen. Die Kinder lernen, auf einen Blick eine Menge zu erfassen, ohne nachzählen zu müssen. Auch einfache Additionsaufgaben sind zu lösen. Die Aufgaben werden farbig präsentiert, bis auf einige, bei denen die Kinder selber ausmalen dürfen. Die ganzseitigen Zeichnungen sind teilweise witzig arrangiert und gefallen sehr gut. Das Aufgabenspektrum reicht von kleinen Wimmelbildern, in denen Zahlen zu suchen sind, über Zuordnungsspiele bis hin zu Zeichenübungen. Damit werden dann wirklich die anvisierten Bereiche Konzentration, Denken und Feinmotorik auf unterschiedlichste Weise gefordert und trainiert. Sofern Lösungen benötigt werden, findet man diese auf der Rückseite. Da jedoch die Aufgabenstellungen vorgelesen werden müssen und damit ein Erwachsener in der Nähe sein muss, werden die Lösungen eigentlich nicht benötigt. Die Spiele sind wirklich sehr einfach.


Besonderer Clou der Reihe mit der Zauberfolie ist genau diese. Am Ende des Buches findet sich ein ausklappbare Seite, die mit einer schwarzen, wachsartigen Schicht präpariert ist. Darüber befindet sich eine Folie. Drückt man nun mit dem mitgelieferten Stift -ein Fingernagel erfüllt den gleichen Zweck vielleicht sogar noch besser - auf die Folie, zeichnet sich die darunter liegende Fläche darauf ab. Hebt man die Folie an, verschwindet das, was man darauf gemalt hat. Kinder sind immer wieder verblüfft und spielen gerne mit diesem Effekt. Gleichzeitig ist die eigentlich gar nicht so dünne Folie aber auch sehr empfindlich. Es erfordert einige Übung im Umgang mit dieser Zaubertafel, damit nicht zu stark aufgedrückt wird und die Folie zerreißt. Denn Spuren in Folie und Untergrund werden bei jeder Benutzung zurückbleiben. Doch je stärker der ausgeübte Druck, desto intensiver die hinterlassenen Furchen. Diese machen die Folie schnell unansehnlich und kaum noch sinnvoll benutzbar. Für mehr als einmaliges Durcharbeiten des Blocks wird es meist nicht reichen. Dafür entschädigt dann die Anzahl der angebotenen Spiele. Viele sind einfach nachzumachen beziehungsweise abzuändern. Somit hat man zumindest noch eine Fundgrube an Aktivitäten für die Kinder.


Fazit: Auch dieses Buch aus der Reihe der Zauberfolien-Blöcke bietet ein umfangreiches Repertoire an Aufgaben. Wenn man nicht stur von vorne nach hinten durcharbeitet, erhält dies die Motivation bei den Kindern, die die Abwechslung lieben. Schade, dass sowohl Bindung als auch Zauberfolie den Belastungen von Kinderhänden nicht mehrmals standhalten. Damit kann man das Buch fast nur einmal benutzen.

Lars Perner



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783760728070 | Preis: 6,95 Euro | 94 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mein großes Buch der TigerDangerous Book for BoysDas Zahlenspiele-BuchVolle Fahrt voraus!Erste Buchstaben