Media-Mania.de

 Baphomets Fluch, Folge 2: Baphomets Fluch 2

Der Spiegel der Finsternis

Serie: Baphomets Fluch, Folge 2
Verlag: Revolution Software

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nachdem Georges Vater gestorben ist, kommt der junge Amerikaner wieder nach Europa, um Nico wiederzusehen. Die zeigt ihm zwar die kalte Schulter, nimmt ihn aber als willkommene Begleitung mit zu einem Treffen. Nico hat während einer Recherche über den Drogenhandel in Mittelamerika einen geheimnisvollen Maya-Stein erhalten und will den anerkannten Fachmann Professor Oubier nach seiner Bedeutung fragen.
[imgleft]images/UploadGrafiken/baphomet2a.jpg[/imgleft]Doch Nico und George werden, kaum sind sie in der Villa angekommen, niedergeschlagen. Als George erwacht, brennt es in dem Zimmer, er ist an einen Stuhl gefesselt und eine sehr gefährlich aussehende Tarantel krabbelt auf ihn zu. Doch George kann sich spielend aus dieser brenzligen Situation befreien. Doch wo ist Nico? Der einzige Hinweis, den er finden kann, weist auf eine Sonnenfinsternis in Mittelamerika hin. Doch zunächst setzt sich George mit Lobineau, dem alten und wahrscheinlich auch neuen Freund von Nico, in Verbindung. Er muss herausfinden, woran Nico gearbeitet hat und wer ihr nach dem Leben trachtet. Denn dass hinter dem Ärger Nico und ihre unstillbare Neugier steckt, ist für George glasklar, kennt er doch die Ambitionen der jungen Französin sehr genau. Doch George ahnt nicht einmal ansatzweise, wie gefährlich seine Gegner diesmal sind.

[imgright]images/UploadGrafiken/baphomet2b.jpg[/imgright]Ein Jahr nach dem fantastischen Debut des Entwicklerteams "Revolution Software" mit "Baphomets Fluch" nun also die Fortsetzung. "Baphomets Fluch 2 - Der Spiegel der Finsternis" hat aber rein gar nichts mehr zu tun mit "Baphomet", seinem Schwert oder den Templern. Insofern ist der Titel irreführend. Nahtlos wird nur die Geschichte von George und Nico weiter erzählt. Das Pärchen aus Teil Eins hat sich getrennt - George musste heim in die USA, weil sein Vater erkrankt war - und findet nun mühsam und mit viel Humor und nicht wenig Action wieder zusammen.

Ebenso grandiose Grafik wie im ersten Teil, wundervoll konzipierte Rätsel, erstklassige Musikuntermalung und brillante Dialoge machen auch aus dem zweiten Baphomet-Adventure einen Meilenstein dieses Genres. Auch zehn Jahre später gilt es unter Fans immer noch als eins der besten Spiele, die man am PC miterleben kann - sofern man "Point-and-click-Adventures" mag. Denn von "3D" hat Baphomet 2 noch nichts gehört - und das ist auch gut so!
Denn die Stärke dieses Computerspiels liegt gerade in den sehr schön gezeichneten Hintergründen, den fließenden Animationen und dem trockenen Humor, der fast jeden Dialog zu einem Ereignis macht. [imgleft]images/UploadGrafiken/baphomet2c.jpg[/imgleft]Und dass es auch sehr spannend zugeht, wenn George und Nico erst einmal im mittelamerikanischen Dschungel angekommen sind, ist Ehrensache. Sogar Nico kann man diesmal - gewohnt komfortabel - mit der Maus steuern. Leider führt dies zum einzigen Manko dieses Spiels: Es ist sehr linear, kaum Verzweigungen oder komplexe Handlungsstränge sind eingebaut. Das macht die Rätsel teilweise leichter und die Story vorhersehbarer.

Dennoch bleibt "Baphomets Fluch 2 - Der Spiegel der Finsternis" der Geheimtipp für jeden Adventure-Fan - und die Hardwareanforderungen kann man sogar mit einem museumsreifen PC erfüllen, denn wer hat überhaupt noch einen "486DX/2-66Mhz" im Keller stehen?

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Juni 1997 | FSK: 12 | Originaltitel: Baphomet 2 | PC | Preis: 5,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der HoffnungBaphomets Fluch 2.5 - Die Rückkehr der TempelritterBaphomets Fluch TrilogieBaphomets Fluch