Media-Mania.de

 Scrapped Princess, Folge 1: Scrapped Princess Vol. 1


Cover
Gesamt +++--
Action
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Anime-Serie "Scrapped Princess" aus dem Studio Bones, das bereits den Kultmanga "Wolf’s Rain” als Anime herausbrachte, umfasst insgesamt 24 Folgen. Die vorliegende DVD umfasst die ersten vier Episoden, die den Zuschauer ins Geschehen einführen.

Pacifica Cassul hat es nicht leicht in ihrem jungen Leben. Mit gerade einmal fünfzehn Jahren muss sie sich gegen zahllose Feinde erwehren, die ihr alle den Tod wünschen. Angeblich ist sie die Prinzessin der Zerstörung; an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sie einer uralten Prophezeiung nach die Welt vernichten und für das Ende der Menschheit verantwortlich sein. Deshalb trachten ihr zahlreiche Menschen nach dem Leben, wo immer sie hingeht. Ein schweres Los für die quirlige junge Frau, doch sie muss sich der ständigen Gefahr nicht allein stellen. Da sind noch ihre Adoptivgeschwister Shannon, ein begnadeter Schwertkämpfer, und Raquel, eine mächtige Magierin, die Pacifica nach besten Kräften schützen. So reisen die drei durchs Land, stets auf der Hut vor etwaigen Verfolgern und Mördern - und es dauert nicht mehr lang bis zu Pacificas Geburtstag …

Der Zuschauer wird jedoch ohne dieses Wissen mitten ins Geschehen geworfen - Leser der DVD-Rückseite ausgenommen. Erst nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge, und im Verlauf der ersten vier Folgen wird klarer, wer auf welcher Seite steht und warum wer wie handelt.
Ist die erste Verwirrung aber überwunden, erschließt sich ein schöner Fantasy-Anime mit Elementen der Science-Fiction. Pacifica ist ihrem Alter entsprechend liebenswert und nervtötend zugleich, während ihre Adoptivgeschwister besonnen und ruhig agieren. Dieser Kontrast bildet natürlich immer wieder Nährboden für lustige Szenen, die in der typischen Anime-Slapstick-Art dargereicht werden. Neue Charaktere, etwa der feindlich gesinnte Chris, der junge Ritter Leo, der um Pacificas Hand anhalten will, oder die scheue Winia, beleben die ersten Folgen, die noch nicht vollends überzeugen können. Zu viele Fragezeichen bilden sich, die sich hoffentlich mit den nächsten Folgen zumindest teilweise in Ausrufezeichen wandeln. Was für ein Gott ist Mauser und warum will er unbedingt Pacificas Tod? Stammen die Geschwister wirklich aus einer einfachen Handwerkerfamilie? Auf welcher Seite steht Chris nun? Und wer ist die mysteriöse Zefiris, die ihnen bei einem Abenteuer zur Seite steht, jedoch alles andere als ein gewöhnlicher Mensch ist?
Die Zeichnungen sind im Großen und Ganzen gelungen, vor allem in Kampfszenen und ruhigen Momenten. Die Synchronisation schließt sich dem an - hin und wieder schießt Pacifica-Sprecherin Corinna Dorenkamp als pubertierende Fünfzehnjährige ein wenig übers Ziel hinaus, liefert aber ansonsten eine solide Leistung, was auch für die übrigen Sprecher gilt. Wer sich das Ganze lieber im Original ansehen will, hat die Möglichkeit, die japanische Tonspur anzuwählen.

Ein Booklet gibt es leider nicht, dafür wird die DVD-Hülle im Pappschuber geliefert; zudem finden sich die Beschreibungen zu Pacifica und Winia im Innenteil der DVD. Auch die Extras halten sich mit einer Screenshotgalerie, einem Bildschirmschoner, Opening und Ending sowie weiteren Programmhinweisen von OVA Films in überschaubaren Grenzen.

Mit "Scrapped Princess Vol. 1" wird der Zuschauer etwas abrupt in eine Welt geworfen, die viel Fantasy, einiges an Humor und ein bisschen Science-Fiction anzubieten hat. Der verwirrende Einstieg offenbart die Stärken der Serie nur langsam - da ist noch Luft nach oben.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Sukurappudo purinsesu | Preis: 23,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Scrapped Princess Vol. 4Scrapped Princess Vol. 5Scrapped Princess Vol. 6Scrapped Princess Vol. 3Scrapped Princess Vol. 2