Media-Mania.de

 Fisch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fisch ist gesund - na und?! Fisch und Meeresfrüchte sind einfach nur köstlich, das ist es, worauf es den meisten in erster Linie ankommt. Dass sie dann auch noch gesund sind, ist umso besser. Leider ist je nach Region Fisch aber auch teuer und so möchte man doch sicher sein, dass man gute Rezepte zur Hand hat, wenn man für frischen Fisch Geld ausgibt. Das vorliegende Buch möchte dem Koch einige Ideen und Rezepte an die Hand geben.

Wie bei Fisch nicht anders zu erwarten, beginnt das Buch mit einer ausführlichen Warenkunde. Dabei werden die häufigsten Süßwasser- und Salzwasserfische sowie Schalen- und Krustentiere vorgestellt. Kurz wird auch darüber geschrieben, warum Fisch und Meeresfrüchte solch ein gesunder Genuss sind, bevor auf den Einkauf von Fisch und die Merkmale, auf die man dabei achten sollte, eingegangen wird. Bevor die Rezepte beginnen, bekommt man noch jede Menge grundlegende Anleitungen wie beispielsweise das Schuppen, Ausnehmen und Filetieren von Fisch, das Auslösen von Hummer und Krebsen sowie Rezepte für Saucen und Brühen.

Die Rezepte sind in folgende Kategorien unterteilt:
  • Vorspeisen
  • Snacks & Fingerfood
  • Suppen & Fischtöpfe
  • Auf die leichte Art
  • Aus der Pfanne
  • Aus dem Ofen
Am Ende des Buches befindet sich noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis.

Egal ob Garnelen, Tintenfisch, Hummer, Lachs oder Matjes, in diesem Buch findet man zu jedem Fisch und Krustentier das passende Gericht. Dabei bietet das Buch eine solch große Auswahl an Variationen, dass man mit jedem einzelnen Rezept eine neue Welt des Fischgenusses betritt. Dabei darf man nicht vergessen, dass man auch einfach die Fischsorte austauschen kann, um wiederum einen völlig anderen, aber ebenso delikaten Geschmack zu erleben.

Ein bisschen auskennen sollte man sich allerdings in der Küche, bevor man sich an die Rezepte macht. Vor allem bei den Rezepten mit sehr teurem Fisch und Meeresfrüchten wie Hummer oder Jakobsmuscheln sollte man sich das Rezept vorher durchlesen und ehrlich urteilen, ob man es sich zutraut oder nicht, denn man soll das Geld ja nicht zum Fenster herauswerfen. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben, wenn man Erfahrung in der Küche hat. Wer allerdings bisher nur von der Mikrowelle gelebt hat, wird einige Probleme haben, da die Grundlagen des Küchen-ABC vorausgesetzt werden.

Die Fotografien sind grandios und lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Zu diesem Buch kann man eigentlich nicht viel mehr sagen, als dass man es sich kaufen muss, selbst man nur hin und wieder mal Fisch oder Meeresfrüchte essen möchte. Allein beim Durchblättern und Lesen können Stunden der Vorfreude auf das nächste Fischessen vergehen!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2006 | ISBN: 9783625111948 | Preis: 7,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Fisch & MeeresfrüchteFisch & MeeresfrüchteFischFischHeute mal Fisch