Media-Mania.de

 Wohndeko selbst genäht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Um sich in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus richtig wohl zu fühlen, wird oftmals Hand an die Dekoration gelegt. Denn damit kann man jedem Raum ein Stück weit Persönlichkeit und Individualität verleihen. Aber für hübsche Schmuck- und Ziergegenstände muss man gar nicht viel Geld ausgeben, da sich einiges auch leicht selbst herstellen lässt. Dazu braucht es nur eine Nähmaschine, etwas Mut und das Buch "Wohndeko selbst genäht".

Schon im Vorwort werden nicht ganz so findige Näherinnen beruhigt, denn die einzelnen Modelle sind leicht herzustellen und oftmals sogar schon nach drei bis vier Stunden Arbeit einsatzbereit. Vorkenntnisse werden ebenfalls nicht benötigt, da alles in der kleinen Einführung am Buchanfang erklärt wird. Hat man erst einmal diese Erklärung verinnerlicht, kann man sofort loslegen.

Dann starten auch schon die einzelnen Nähmodelle. Vasen, Windlichter oder Servietten werden neu eingekleidet und bekommen dadurch einen ganz neuen Look. Durch die vielen Vorschläge für Tischläufer, Serviettenringe, Tischsets und für einen Brotkorb kann man sogar den kompletten Tisch mit den eigenen Lieblingsfarben ausstatten. Für die Bequemlichkeit sorgen selbst genähte große Sitzkissen, elegant verzierte Gardinen, kleine Kissen als Magnethalter und Bilderrahmen aus Stoff.

Die einzelnen Erklärungen sind leicht und verständlich. Vor Beginn erfährt man am Seitenrand, wie groß das fertige Werkstück werden wird, welchen Schwierigkeitsgrad es besitzt und wie lange es dauert, bis es fertiggestellt ist. Für die Zuschnitte findet man am Buchende die passenden Vorlagen, die man dann auf Papier vergrößern und übertragen kann.

Alle vorgestellten Wohndekorationen sind einfach zu fertigen und lassen sich wirklich auch von nicht allzu erfahrenen Näherinnen ausführen. Wer weiß, wie man eine Nähmaschine anschaltet und den Faden einlegt, der kann auch die Stücke aus diesem Buch nachmachen. Denn soweit möglich werden Stoffe verwendet, die man nicht säumen muss, sondern einfach so zusammennähen kann, was das Ganze extrem vereinfacht.

"Wohndeko selbst genäht" ist eine kleine Ideenkiste für alle, die ihr Heim etwas gemütlicher gestalten wollen, aber nicht gleichzeitig Experten in Handarbeit sind. Jeder kann mit etwas Überwindung die vorgestellten Kissen oder Beutelchen selbst herstellen. Und da die Zuschnitte und Näharbeiten so einfach sind, können sie auch als gute Inspiration für den Handarbeitsunterricht dienen oder als Vorlage für ein selbstgenähtes Geschenk, das die Kinder eigens hergestellt haben.

Ein kleines, aber gut gefülltes Buch mit verschiedenen Vorschlägen für schöne Wohndekorationen, das ganz besonders für nicht ganz so kundige Leser gemacht worden ist.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783866730960 | Preis: 14,90 Euro | 62 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kreative Näh-Ideen mit StilDekoideen, Wohnideen, Bastelideen, StrickideenSkandinavische WinterzeitSpitzenromantikLieblingsstücke