Media-Mania.de

 Muffins


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Muffins sind überall beliebt. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind begeisterte Fans der kleinen Kuchen. Natürlich gibt es deswegen schon Unmengen an Backbüchern, die genau das zum Thema haben. Deswegen ist es eigentlich unmöglich noch irgendetwas Neues über dieses Thema zu ersinnen.

Dieses kleine Kochbuch mit dem praktischen flexiblen Einband versucht möglichst alle Muffinarten thematisch anzuschneiden. Am Anfang gibt es jedoch erst einmal eine kleine Liste der Zutaten, die wohl am häufigsten beim Backen verwendet werden. Mit diesen Zutaten kann man allein schon eine Menge unterschiedlichster Arten aus einem einzigen Teig backen. Damit das auch gelingt, gibt es auch eine kleine Backanleitung. Dazu gehört das richtige Vorbereiten des Backblechs genauso wie das heikle Thema der Schokoladenglasur, die ja doch recht schnell anbrennen kann. Erfahrene Bäcker werden dabei mit den Schultern zucken, da das alles bekannt ist, jedoch werden Laien über die kleinen Tipps recht glücklich sein.

Diesem Einführungsteil folgen die unterschiedlichen Rezepte. Hier gibt es süße Klassiker, festlichere Muffins, leckeres besonders für Kinder und auch Beispiele für pikantere Muffins. Sehr schön sind die Anregungen, wie man ein einfaches Muffin mit Deko richtig aufpeppen kann. Sehr schön finde ich, dass die Rezepte nicht alle auf dem gleichen Grundteig basieren. So wird auch der Teig geschmacklich variiert, indem man einmal Hefeteig verwendet und beim anderen Mal wieder gewöhnlichen Rührteig.

Das Buch ist brilliant bebildert. Die großen Fotos machen allein schon Appetit. Und die Rezepte sind abwechslungsreich und geben genug Ideen für eigene Varianten. Für diesen Preis und mit dieser Aufmachung ein sehr schönes modernes Backbuch, das man sich selbst oder auch anderen kaufen kann. Sowohl für Anfänger als auch erfahrene Bäcker geeignet. Diese kennen vielleicht schon einige der Rezepte, finden aber sicher noch neue Anregungen.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 3898831248 | Preis: 4,95 Euro | 128 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Cupcakes & Muffins von A-ZMuffinsMuffinsMuffinsMuffins