Media-Mania.de

 Die Sims 2 - Küchen- und Bad-Einrichtungsaccessoires


Cover
Gesamt +----
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Für das PC-Spiel "Die SIMS 2" ist ein weiteres Addon erschienen. Dieses Mal bietet EA neue "Küchen- und Badeinrichtungsaccessoires" für die simulierten Einwohner an. 60 neue Deko-Objekte sind nach der Installation im Spiel verfügbar. Die Neuerungen verteilen sich auf Küchengeräte, Objekte für das Badezimmer und Outfits für die SIMS.

Es gibt nicht mehr als ein Dutzend neue Küchengeräte und diese unterscheiden sich teilweise nur im Aussehen von denen, die schon im Spiel integriert sind. Eine neue Mikrowelle, eine andere Kaffeemaschine oder ein Möhrenmetzler sind eben keine Innovationen, sondern nur kleine Designveränderungen. Selbiges gilt auch für die Badezimmerartikel, ein hängendes Klo oder ein Handtuchhalter sind einfach nicht das, was man sich unter einer (nützlichen) Erweiterung vorstellt. Denn diese kann nicht einmal im Ansatz überzeugen. Der größte Teil des Addons widmet sich den neuen Outfits für die SIMS. Klamotten für das "faule Wochenende", ein Bademantel für den Abend, ein Dessous-Set oder eine Küchenschürze sind auch in diesem Punkt nicht die Dinge, die man von einer richtigen Erweiterung erwartet. Auch die Möglichkeiten, nun die Frisuren der SIMS durch ein wenig Gel oder ein Kopftuch zu verändern, können nicht überzeugen.

Die Installation funktioniert fehlerfrei, solange man sich an die Anweisungen hält und das Addon nicht im selben Verzeichnis wie das Spiel installiert. Dies führt unweigerlich dazu, dass sowohl Hauptspiel als auch Addon nicht mehr funktionieren. Verwirrend sind die Angaben auf der Rückseite der Verpackung. Laut diesen benötigt man ein Gigabyte Speicherplatz? Das kann wohl nicht sein, 350 MB kommen da besser hin.

Insgesamt besteht dieses Addon aus ein paar im Design veränderten Teilen und wenigen Neuerungen. Gerade vor dem Hintergrund, dass bald, nämlich 2009, der dritte Teil der SIMS-Reihe erscheinen soll, enttäuscht diese Zusammenstellung enorm. Warum soll man für solche minimale Veränderungen Geld ausgeben? Solche Kleinigkeiten gab es früher kostenlos zum Herunterladen, da fiel das noch unter den Punkt Kundenservice. Gerade da EA im beigelegten Booklet doch dazu aufruft "im Spiel zu bleiben" - mit solch lieblosen Addons verärgert man eher die Spieler statt sie erneut an den SIMS zu erfreuen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | PC | Preis: 6,40 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Sims 3Die Sims 2 - GestrandetDie Sims 2 - Apartment-TiereDie Sims 2Die Sims 2 - Apartment-Leben (PC)