Media-Mania.de

 Kleiner König Kalle Wirsch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In der Welt der Erdmännchen ist Kalle Wirsch der König. Doch überraschenderweise wird er von Zoppo Trump, seinem feigen Rivalen herausgefordert. Ein Zweikampf soll entscheiden, wer der neue König der Erdmännchen sein soll. Die fünf Völker der Erdmännchen (die Wirsche, die Wolde, die Gilche, die Trumpe und die Murke) machen sich auf den Weg in die Wiwogitrumu-Festung, um dem Kampf beizuwohnen.
Doch Zoppo Trump und seine Kumpanen haben nicht vor den Zweikampf zu wagen, sie haben Kalle Wirsch aufgelauert und ihn in die Menschenwelt befördert. Hier wird er in Ton gebacken und als Gartenzwerg ausgestellt und muss wohl elendiglich sterben, wenn nicht, ja wenn nicht Kalle so schlau wäre und wenn nicht zwei Menschenkinder (Max und Jenny) ihm helfen würden. Dank der Raxel-Wurzel können die beiden mit in die engen Erdgänge und sich auf den gefahrvollen Weg zu Festung machen, gespickt mit Fallen von Zoppo Trump. Helfei finden die drei immer dann, wenn es brenzlig wird. So hilft ihnen eine Fledermaus (Tutulla), ein Bergmann (Kohlen-Juke) und widerwillig auch ein blinder Fährmann. An wunderschönen Orten, wie dem Rubinberg, dem See der Finsternis, dem Gebiet der Vulkanoiden und der Höhle des Murumesch, warten Abenteuer auf die drei. Ob es ihnen gelingen wird, rechtzeitig zum Zweikampf zu gelangen?

Dieser wunderschöne Kinderbuch-Klassiker, kongenial von der Augsburger Puppenkiste für das Fernsehen in Szene gesetzt, gehört in jedes Kinderzimmer! Tilde Michels schreibt einfach und klar, phantasiereich und lebendig, mit der notwendigen Portion Härte, aber immer mit warmem Humor. Meinen Kindern macht die Geschichte großen Spaß, ob vier, sechs, acht oder zehn Jahre alt - für jedes Kind ist die Geschichte interessant und immer wieder lesbar!

Im Gegensatz zur TV-Version und diversen Hörspielvarianten, kann man das Buch Kapitelweise vorlesen, immer wieder Pausen einlegen und darüber reden - denn die Spannung, die sich in den Kindern beim zuhören aufbaut, ist zum Teil recht groß.

Der zweite Teil, Kalle Wirsch und die wilden Utze (nur als dtv-Doppelband mit Kleiner König Kalle Wirsch erhältlich) ist hingegen um Längen schlechter und nicht zu empfehlen!

Stefan Erlemann



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2001 | ISBN: 9783451703096 | Preis: 12,90 Euro | 140 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nussknacker & MausekönigDer Schlüsselträger und die grauen KönigeDrachenreiterMalmiAdara und der Eisdrache