Media-Mania.de

 Die große Zeichenschule Tiere


Cover
Gesamt +----
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Zeichnen kann jeder lernen - dieser Überzeugung ist Walter Halbinger, der Autor des Buches. Und Tiere, egal ob Haustiere oder für Europäer exotischere Zoobewohner, sind immer ein schönes und beliebtes Motiv für Bilder. In diesem Band der großen Zeichenschule des Gondrom Verlages möchte Walter Halbinger deshalb dem Leser beibringen, wie man Tiere zeichnet.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort des Autors, in dem er den Inhalt des Buches und seine Intention kurz darstellt. Danach werden die in diesem Werk verwendeten Materialien auf einer Seite dargestellt. Dabei handelt es sich um drei Bleistifte unterschiedlicher Schwärzegrade, einen Grafitstift, einen Papierwischer, einen Tintenfeinschreiber, Zeichenpapier und einen Skizzenblock. Darüber hinaus wird noch Dünnpost, auch bekannt als Durchschlagspapier, empfohlen. Im nächsten Schritt stellt der Autor verschiedene Bleistiftübungen zum Lockerwerden vor. Dazu gehört neben gleichmäßigen Schwingungen auch das Zeichnen von Tierkonturen mit nur einem Strich. Dies soll den Leser davor bewahren, mit ängstlich gestrichelten Linien zu arbeiten. Natürlich dürfen auch einige Schraffurübungen nicht fehlen, die auf der nächsten Seite gemacht werden.

Nachdem der Leser sich mit den Übungen aufgewärmt hat, geht es nun weiter mit tierischen Motiven. Da kaum jemand einem süßen kleinen Kätzchen widerstehen kann, hat der Autor sich dies als erstes Motiv ausgesucht. Dabei zeigt er anhand des Kätzchens verschiedene Techniken und Herangehensweisen. Darüber hinaus werden eine Vielzahl von katzenspezifischen Eigenschaften untersucht und gezeichnet. So lernt man auch, wie man unterschiedliche Stimmungen bei Tieren aufs Papier bringt. Im weiteren Verlauf des Buches zeichnet man dann weitere Haustiere, geht danach zu Besuch auf den Bauernhof, in den Wald und auf Wiesen, zeichnet Kleintiere, Fische und besucht den Zoo. Am Ende findet man noch einige Tiere aus der Vergangenheit wie beispielsweise den Dinosaurier.

Tiere haben eine ganz besondere Anziehungskraft für Zeichner. Dabei sind vor allem Emotionen und Charakteristika ebenso schwer aufs Papier zu bringen wie bei Zeichnungen vom Menschen. Umso freudiger werden viele sein, wenn sie dieses Buch im Regal sehen. Endlich ein Buch, das einem hilft, die eigenen Lieblinge auf Papier und vielleicht auch an die Wand zu bringen. Was erwartet man dann von einem solchen Buch? Grundlagen zum Zeichnen allgemein und wie man beginnt. Viele Übungen und schrittweise Erklärungen. Leider enttäuscht dieses Buch die Erwartungen sehr schnell. Eine Seite über Materialien ist noch gut, da man nicht viel benötigt und direkt anfangen kann. Eine Seite mit Kritzelübungen und dann soll man direkt auf der nächsten Seite die Konturen von Tieren in einem Strich zeichnen? Moment... Das geht etwas zu schnell und überspringt doch viele Entwicklungsschritte auf einmal. Auf der nächsten Seite werden noch vier Arten von Schraffierübungen dargestellt und schon beginnt man Kätzchen zu zeichnen - oder sollte dies zumindest.

Die Anzahl der gezeichneten Schritte ist sehr selten größer als zwei. Meistens wird das Gerüst gezeigt, das aus geometrischen Figuren besteht und plötzlich ist das Tier dann fertig auf dem Papier. Beim Kätzchen wird ein klein wenig auf verschiedene Besonderheiten eingegangen, die anderen Tiere werden meist einfach gezeigt und dann soll man es können. Die Beschreibungen sind zu knapp und dürftig und helfen nicht wirklich weiter. "Übung macht den Meister" ist ein gutes Sprichwort, aber wenn man sich ein Buch übers Zeichnen kauft, sollte man doch zumindest Hilfestellung in detailreichen Beschreibungen erwarten dürfen.

Fazit:
Ein Reinfall. Dieses Buch stellt die Reihe, die sonst qualitativ hochwertige Bücher führt, in ein ganz schlechtes Licht.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783811231818 | Preis: 8,95 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaFaszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & Zeichenspiele