Media-Mania.de

 Pendergast-Reihe, Folge 4: Ritual

Höhle des Schreckens

Serie: Pendergast-Reihe, Folge 4
Autoren: Lincoln Child, Douglas Preston
Sprecher: Thomas Piper
Übersetzer: Klaus Fröba
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Neben "Relic - Museum der Angst", "Attic - Gefahr aus der Tiefe" und "Formula - Tunnel des Grauens" veröffentlichte Lübbe Audio im November 2007 auch eine gekürzte Hörbuchfassung zu Special Agent Pendergasts viertem Fall: "Ritual - Höhle des Schreckens".

Als in den weitläufigen Maisfeldern rund um Medicine Creek im US-Bundesstaat Kansas ein grausamer Fund gemacht wird, gerät das beschauliche Leben in der kleinen Provinzstadt zusehends aus den Fugen. Denn die junge Hobby-Archäologin Sheila Sweegs scheint das Opfer eines Ritualmordes geworden zu sein, bei dem ihre verstümmelte Leiche in einem Kreis toter Krähen zurückgelassen wurde. Das unheimliche Verbrechen ruft auch FBI Special Agent Aloysius Pendergast auf den Plan, der Medicine Creek - natürlich nicht zufällig - zu dem Ort erwählt hat, an dem er sich von seinem letzten Fall erholen möchte. Nur widerwillig akzeptiert Sheriff Dent Hazen, dass sich dieser merkwürdige Fremde ohne offizielle Erlaubnis in die Ermittlungen einmischt, gewährt ihm aber schließlich doch einen gewissen Handlungsspielraum. Während Special Agent Pendergast versucht, das Leben in der Kleinstadt zu durchschauen, lernt er das rebellische Mädchen Corrie Swanson kennen, das er schon bald als seine Fahrerin und Assistentin verpflichten kann. Im Gegensatz zu Sheriff Hazen ist Pendergast außerdem davon überzeugt, dass der Mörder nicht nur unter den Bewohnern von Medicine Creek zu finden ist, sondern dass er es vermutlich auch nicht bei dieser einen Gewalttat belassen wird ?

Zahlreiche Romane hat das US-amerikanische Bestseller-Duo Douglas Preston/Lincoln Child seit seinem ersten Thriller "Relic - Museum der Angst" verfasst. Besonders eine Figur steht bei den Werken der beiden Autoren immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens: der distanziert und stets ein wenig geheimnisvoll wirkende Special Agent Pendergast. Nachdem dieser im vorangegangenen Band, "Formula - Tunnel des Grauens", seinen bislang stärksten Auftritt hatte, fällt das Niveau der Reihe mit "Ritual - Höhle des Schreckens" wieder deutlich ab. Das liegt zum einen daran, dass der vorliegende Mystery-Thriller nur sehr gemächlich in Fahrt kommt und schließlich leider in eine ein wenig unbefriedigende Auflösung mündet, zum anderen aber auch an der Tatsache, dass Pendergast nach der intensiven Hintergrundstudie im Vorgängerband hier wieder an Tiefe verliert und erneut zu einem unnahbaren Charakter wird. Spannend bleibt "Ritual - Höhle des Schreckens" dabei über lange Strecken hinweg aber dennoch, und auch der Ortswechsel von New York - dem Schauplatz der ersten drei Fälle - in den Mittleren Westen der USA tut der Erzählung gut, obwohl die Autoren beim Entwurf der neuen Umgebung - ebenso wie auch bei der Handlung an sich - zahlreiche Klischees bedienen.
Thomas Piper erweist sich ein weiteres Mal als überzeugende Stimme für die Mystery-Thriller um Special Agent Pendergast. In ruhigem, aber trotzdem kraftvollem Tonfall trägt er "Ritual - Höhle des Schreckens" vor und setzt dabei meist genau die richtigen Akzente, um die Aufmerksamkeit des Hörers zu behalten. Obwohl Piper dabei lediglich mit Nuancierungen seiner Stimme arbeitet und auf deutlichere Modulationen verzichtet, entsteht so eine gelungene Lesung.

Fazit:
Zwar ist "Ritual - Höhle des Schreckens" durchaus spannend, doch fällt der Mystery-Thriller sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf Ebene der Figurenentwicklung deutlich von seinem Vorgänger "Formula - Tunnel des Grauens" ab. Daran kann auch Thomas Pipers ruhige, angenehme Lesung leider nichts ändern.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 1. November 2007 | ISBN: 9783404772339 | Laufzeit: 470 Minuten | Originaltitel: Still Life with Crows | Preis: 10,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die GruftHerbst und WinterAttic - Gefahr aus der TiefeRelicFormula