Media-Mania.de

 Statistik macchiato

Cartoon-Stochastikkurs für Schüler und Studenten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ohne Statistik kommt man in kaum einem Beruf, in kaum einem Studienfach aus. Wenigstens die Grundlagen sollte man beherrschen - und sei es, um Statistiken richtig interpretieren zu können. Denn, auch das wird in "Statistik macchiato" angeschnitten, mit der Präsentation einer Statistik kann man den Blick des ungeübten Betrachters durchaus beeinflussen.
Warum "macchiato"? Wie im themenverwandten Band "Mathe macchiato" wird der fachspezifische Stoff, der oft bitter wie Espresso erscheint, in Form von Cartoons und so originellen wie repräsentativen Beispielen peppiger und angenehmer im Geschmack vorgestellt. Durch das Buch führen Frau Statistica, Unternehmensberaterin, und ihr noch anzulernender Praktikant Bernie sowie weitere witzige Figuren. Den Umgang mit Daten lernt der Leser anhand von Bernies Ausbildung ebenso kennen wie die wichtigsten statistischen Begriffe und Operationen und die Möglichkeiten ihres Einsatzes, etwa, um ein einfaches Beispiel zu nennen, warum der Median wesentlich weniger von Ausreißern beeinflusst wird als der Mittelwert.
An Tiefe und Vielseitigkeit fehlt es indes nicht: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik stehen auf dem Programm, und der Leser lernt, Verteilungen zu erkennen und mit ihnen umzugehen sowie anhand von Statistiken die Wahrscheinlichkeit des Eintritts von Ereignissen abzuschätzen, etwa, wenn es darum geht, festzulegen, zu welchem Prozentsatz eine Airline Überbuchungen vornehmen sollte, um effektiv zu sein. Das Kapitel "Ausblick" befasst sich mit der Regression und mit Korrelationen.
Am Schluss findet man Übungsaufgaben - die genauen Lösungswege kann man auf der "Companion Website" des Verlags einsehen -, kommentierte Formeln zum Nachschlagen und ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Die Cartoons, die den eigentlichen Text würzen und oft auf humorvolle Art vertiefen, machen die Lektüre dieses insgesamt durchaus anspruchsvollen Buchs zu einem echten Vergnügen. Mit dem armen Bernie, der viel zu lernen hat und sich wünscht, endlich mal selbstständig arbeiten zu dürfen, kann sich der Leser gut identifizieren. Nie jedoch artet diese Art der Darstellung zu billigem Klamauk aus, sie ist immer zweckdienlich.
Aber auch die Beispiele, anhand derer die statistischen beziehungsweise stochastischen Operationen und Begriffe erläutert werden, gehören zu den positiv zu bewertenden Besonderheiten dieses Buchs, denn sie erschließen unmittelbar den Sinn der Stochastik, ob es nun um Wahlprognosen geht, um die Abweichungen des von einem Betrieb in Flaschen abgefüllten Volumens an Limonade, um die Aussagekraft von Erkenntnissen, die über einen Lügendetektor (mit Irrtumswahrscheinlichkeit) bezogen werden oder ganz einfach um die Größenverteilung in einer Sportmannschaft.
Ein "richtiges" Lehrbuch soll und kann, so steht es auch im Vorwort, dieses Buch nicht ersetzen, wohl aber den Lehrstoff verständlicher machen. Es eignet sich zudem bestens für Menschen, die verschütt gegangene Kenntnisse ohne zu großen Aufwand wieder auffrischen möchten.
Für Schüler, die nicht gerade mit Begeisterung den Mathematik-Leistungskurs besuchen, mag der eine oder andere anspruchsvollere Abschnitt allerdings ein wenig straff wirken - da wird es dann doch kniffelig. Aber ohne Formeln geht es natürlich nicht in der Stochastik. Was die Statistik von der Stochastik unterscheidet, beziehungsweise, warum die Statistik ein Element der Stochastik ist, erfährt der Leser selbstverständlich auch.
Eine tolle Ergänzung zu Lehrbüchern also oder auch eine Möglichkeit zum Selbststudium für all jene, die sich nicht von raffiniert aufbereiteten Statistiken täuschen lassen wollen. Denn: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst zurechtgerückt hast", wie man schon auf dem Buchcover lesen kann.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783827372413 | Preis: 14,95 Euro | 213 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WinFunktion Mathematik plus 17Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und TechnikStatistik für DummiesStatistik für Naturwissenschaftler für DummiesDer mathematische Werkzeugkasten