Media-Mania.de

 Traversan-Zyklus, Folge 7: Weltraumpiraten

Traversan-Zyklus Folge 7


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Noch immer befindet sich Atlan in der Vergangenheit, verfolgt von einem Unbekannten, der es auf sein Leben abgesehen hat und ihm dicht auf den Fersen ist.
Kaum verwunderlich, dass Atlan möglichst geheim die nächste Möglichkeit sucht, den Planeten Couratto IV zu verlassen. Mit der Hilfe von Lokeag verschafft sich Atlan unbemerkt Zutritt zum Luxusraumer Parinde. Was Atlan nicht weiß, ist, dass Lokeag scheinbar ein doppeltes Spiel treibt, denn während eines Zwischenstopps der Parinde wird das Schiff von einer Springersippe angegriffen und alle Passagiere, die nicht genügend Geld wert sind, werden erschossen. Atlan entgeht diesem Schicksal nur, da niemand weiß, dass er an Bord ist, aber wie soll er nun nach Arkon kommen?

"Weltraumpiraten" stellt den siebten Teil im Traversan-Zyklus um Atlan dar, der sich aus der Buchvorlage von Peter Terrid ableitet. Immer in der Vergangenheit gefangen, versucht Atlan in dieser Zeit etwas zu bewirken und gleichzeitig nicht von seinen zahlreichen Verfolgern eingeholt oder sogar umgebracht zu werden. Der Zyklus selber erweist sich als recht hörfreundlich, da die einzelnen Teile jeweils nur eine CD beinhalten, diese CD hat eine Hörlänge von 66 Minuten, gerade die rechte Länge zum Entspannen in der Mittagspause oder zum Ausklang am Abend.

"Weltraumpiraten" setzt unmittelbar dort an, wo der letzte Teil aufgehört hat; zwar bekommt man einen kurzen Überblick, was bis jetzt in dieser Geschichte passiert ist, aber für Quereinsteiger ist diese Hörspiel-Reihe sicherlich nicht gedacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Atlan- oder Perry Rhodan-Vertonungen wird der "Traversan-Zyklus" als Hörspiel inszeniert. Zu den wichtigsten Sprechern gehören hierbei die Erzähl-Stimme von Reinhard Schulat-Rademacher und Atlans Sprecher Rolf Berger. Durch das Sprecher-Repertoire ziehen die Producer Hans Greis und Achim Schnurrer gleich Lebendigkeit in ihr Hörspiel, ein Hörspiel wirkt eben immer lebendiger und gerade bei mehreren Handlungspersonen erleichtern unterschiedliche Sprecher es, der Handlung zu folgen. Die gewählten Sprecher sind gut zu unterscheiden, zusätzlich zum besseren Verständnis gibt es immer wieder Musikeinspielungen, um einzelne Sinnabschnitte voneinander zu trennen. So ist "Weltraumpiraten" eine gelungene Weiterführung der Reihe, und das zu einem guten Preis.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783939648192 | Laufzeit: 66 Minuten | Preis: 9,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanicaDie letzte BastionArsenal der GigantenDuell auf ArkonFinale für Traversan