Media-Mania.de

 Genießen unter freiem Himmel - Frankfurt und südliche Umgebung

Die 80 schönsten Restaurants und Lokale für den Sommer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Anheimelnde Gartenlokale in einer geschäftigen Großstadt wie Frankfurt? Fehlanzeige, möchte man meinen. Und ein wirklich gepflegtes Candlelight-Dinner im Freien können sich viele Bürger und Besucher der Stadt schon gar nicht vorstellen.
Frankfurt ist jedoch auch in dieser Hinsicht wesentlich besser als sein Image einer von Beton, Glas und Asphalt dominierten Bankenstadt. Die Autorinnen Barbara Goerlich und Jacqueline Vogt haben in und um Frankfurt reizvolle Gaststätten aufgespürt und unter die Lupe genommen; auch Prominente haben ihre persönlichen Favoriten beigesteuert. Und so bietet "Genießen unter freiem Himmel" eine sehr bunte Auswahl - vom Apfelweinlokal bis hin zu den Terrassen renommierter Hotels, von der Ausflugsgaststätte vor der Stadt bis zum hippen Szenetreff auf dem Dach eines Parkhauses.
Man findet zunächst Frankfurter Gastronomiebetriebe in alphabetischer Reihenfolge ihrer Namen, anschließend jene von "Außerhalb" - sprich, aus südlichen Nachbarorten bis hinunter nach Darmstadt. Die Lokale und Restaurants werden folgenden Kategorien zugeordnet: "Apfelwein & Handkäs’", "Bewährt & Bürgerlich", "Business & Pleasure", "Edel & Fein", "Kind & Kegel", "Schick & Schön" sowie "Szene & Trend". Diese Kategorien müssen sicherlich nicht näher erläutert werden, die Benennung spricht für sich. Jeder Betrieb erhält eine Beurteilung von ein bis drei Punkten für die Aspekte Küche, Preis und Ambiente. Die drei Favoriten der Autorinnen in jeder Kategorie sind zudem mit einem Lorbeerkranz gekennzeichnet.
Jede Beschreibung ist mit einem Foto versehen und gibt die Besonderheiten in Bezug auf Ambiente, Speise- und Getränkekarte, Service, Komfort und andere für die "Zielgruppe" interessante Gegebenheiten wieder. Eine kurze Übersicht enthält Namen, Anschrift, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Internetadresse und einen zusammenfassenden Kommentar.
Am Ende des Buchs sind die vorgestellten Betriebe nach Kategorien aufgelistet, und auch eine Übersicht über die lorbeerbekränzten Favoriten der Autorinnen wird angeboten.

In Sachsenhausen oder Bornheim auf ein Glas "Äppler" und Tafelspitz mit Grüner Soße oder Handkäs’ mit Musik einzukehren, in einem lauschigen Museumsgarten nachmittags Latte macchiato und Kuchen zu genießen, mit den Kindern im Rahmen einer Wanderung oder eines Ausflugs eine Pause in einem Lokal mit Spielplatz einzulegen, an einem Sonntagvormittag in gehobenem Ambiente, vielleicht mit Blick auf den Opernplatz, zu "brunchen" oder mit der beziehungsweise dem Liebsten an einem milden Sommerabend das edle Ambiente eines Restaurants der gehobenen Kategorie für ein feines Essen bei Kerzenschein zu nutzen: "Genießen unter freiem Himmel" bietet für jeden Anspruch und jeden Geldbeutel reichlich passende Lokalitäten. Es sind echte Geheimtipps dabei, die es zu entdecken gilt, Betriebe, die praktisch jeder Frankfurter kennt, und solche, hinter deren Fassade man vielleicht gar nicht einen stimmungsvollen Garten vermutet hätte.
Die bunt gemischte Prominenz, die ihre Tipps abgibt, ein interessantes "Who’s Who" der Stadt und ihrer Nachbarn, und die Autorinnen selbst zeigen, dass typische Frankfurter sich sowohl im "Äppler-Lokal" als auch auf Hotelterrassen wohl fühlen, und das zu Recht. Die Abwechslung innerhalb der Gastronomie Frankfurts und seiner südlichen Nachbarschaft ist bemerkenswert und sollte ausgekostet werden - wozu das vorliegende Buch wertvolle Anregungen beisteuert. Der Einschätzung der Autorinnen kann man dem Eindruck der Rezensentin zufolge, die eine Reihe der vorgestellten Betriebe kennt, vertrauen, und die Beschreibungen treffen den Charakter der Restaurants und Lokale sehr gut.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, nicht sonderlich aufwändig, aber attraktiv aufgemacht, üppig und ansprechend illustriert und mit allen Informationen versehen, die man für die Planung eines Gaststätten- oder Restaurantbesuchs benötigt. Zudem sind die Angaben der 3. Auflage vom Frühjahr 2008 ganz aktuell.
Ein wirklich toller Restaurant- und Lokalführer für den Sommer!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783938783016 | Preis: 12,00 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SteuerstrafrechtPsychologieDer Zweite WeltkriegHaack Weltatlas für Sekundarstufe IDer neue Kosmos-Insektenführer