Media-Mania.de

 MM-City: Rom MM-City


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Ewige Stadt Rom ist seit jeher nicht nur eines der schönsten und wichtigsten Ziele für christliche Pilger, sondern auch für kulturell interessierte Touristen. Im Michael Müller Verlag erschien nun die vierte und aktualisierte Auflage des Reiseführers "Rom - MM-City" von Sabine Becht und Hagen Hemmie, der dem Leser beim Besuch dieser interessanten Stadt zur Seite stehen will.

Auf 264 Seiten mit 133 Farbfotos, zwanzig Übersichtskarten und Pläne sowie eine herausnehmbare Karte kann sich der Leser laut Buchrückseite freuen. Einige "Wussten Sie …"-Fragen gleich im Einband machen neugierig auf das, was den Leser erwartet, etwa "Wussten Sie, dass das Kolosseum für nachgestellte Seeschlachten geflutet werden konnte?"; dem folgt die entsprechende Seitenzahl zu weiterführenden Informationen.

Wie in jedem guten Ratgeber gibt es zunächst viele wichtige Informationen zu grundlegenden Themen einer Urlaubsreise in ein bestimmtes Land oder in eine bestimmte Stadt. Ein geschichtlicher Abriss zur Vergangenheit Roms stimmt den Leser auf die geschichtsträchtige Stadt am Tiber ein, es folgen praktische Tipps zur Reise selbst. Unter anderem die Anreise, die Unterbringung, die städtischen Verkehrsmittel und das Nachtleben sind Themen, die erläutert werden.

Durch die Aufteilung in zehn vorgegebene Reiserouten wird es vor allem dem Ortsunkundigen leicht gemacht, die ersten Schritte in der Ewigen Stadt zu machen, ohne von der geballten Ladung Geschichte, Kunst und Kultur erschlagen zu werden. Die Rundgänge wurden so festgelegt, dass sie gut an einem Tag bewältigt werden können, ohne dass der Urlauber von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen muss. Auch Pausen zum Essen oder Flanieren können gut mit einberechnet werden, ohne in Zeitnot zu geraten.

Die bekanntesten Attraktionen Roms bilden die Stützpfeiler der Routen durch die Stadt. Das antike Rom mit Forum Romanum und Circus Maximus, das Kolosseum, das Pantheon, die Villa Borghese und der Vatikan sind nur einige der wichtigsten Adressen, an die man sich bei einer Rom-Fahrt wenden sollte und die die Mittelpunkte der Rundgänge durch diese geschichtsträchtige Stadt bilden.

Neben der Innenstadt, die zweifellos genug Sehenswürdigkeiten für den ganzen Urlaub bereithält, wagen die Autoren nach den Rundgängen einen Blick auf Ziele außerhalb des Zentrums und bieten Informationen zu Ausflügen in die nähere Umgebung, zum Beispiel auf das Ausgrabungsgelände von Ostia Antica.

Neben vielen historischen und urlaubsrelevanten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten selbst, beispielsweise die Entstehungsgeschichte oder etwaige Öffnungszeiten, gibt es immer wieder Tipps, wo es sich gut essen lässt oder wo man in der Nähe eine kurze Shoppingpause einlegen kann. Das lockert die Fülle an geschichtlichen und kulturellen Hinweisen deutlich auf und macht das Schmökern zu einem kurzweiligen Erlebnis. Zusätzlich sorgen Angebote wie ein kleines Speiselexikon mitsamt weiteren italienischen Ausdrücken, ein Register und ein Kartenverzeichnis zum schnellen Nachschlagen dafür, dass der handliche Reiseratgeber bei Fragen rasch weiterhilft. Zahlreiche Fotos vermitteln zudem das ganz eigene Flair der italienischen Hauptstadt und erhöhen die Vorfreude beim Leser darauf, Rom bald mit eigenen Augen zu sehen.

Eine Reise nach Rom lohnt sich immer, ob als Pilger oder als Tourist - oder beides. Und mit dem Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag kann bei der Planung der Urlaubstage nichts mehr schiefgehen.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783899533781 | Preis: 14,90 Euro | 264 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ItalienLigurienVenedig und die LaguneKopenhagenHamburg MM-City