Media-Mania.de

 Schreib Naomi!

Autoren: Daniel Ehrenhaft
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Humor
Spannung


Der fünfzehnjährige David Rosen ist in die Oberstufenschülerin Celeste verliebt. Doch David weiß um die unüberwindbare Kluft zwischen Oberstufen- und Mittelstufenschülern. Somit weiß er auch, dass er nie an Celeste herankommen wird. Angetrieben durch eine Geschichte aus Celestes Vergangenheit und durch seine Schwester Naomi kommt David auf eine wahnwitzige Idee …

Als David Rosen die neue Oberstufenschülerin Celeste Fanucci zum ersten Mal in seiner Schule sieht, ist er sofort hin und weg und vor allem ist er sofort verliebt in sie. Aber wie soll er als Mittelstufenschüler an das neue Mädchen aus der Oberstufe herankommen, denn er weiß, dass die Mädchen aus der Oberstufe solche Jungs wie ihn überhaupt nicht beachten. Wider Erwarten kommt es doch zu einem kurzen Gespräch zwischen den beiden, welches David aber nicht sonderlich zufrieden stellt. Um näher an sie heranzukommen, hat er einen verrückten Plan: Er schreibt eine Kummerkasten-Kolumne für die Schülerzeitung. Celeste hat ihm nämlich erzählt, dass sie an ihrer alten Schule eine solche geschrieben hat und dass diese sehr beliebt war. David weiß sofort, dass dies der absolut beste Plan ist, um Celeste näher kennen zulernen. Da kommt es ihm gerade recht, dass seine Schwester Naomi, eine angehende Reporterin, wieder mit dem Betreuer der Schülerzeitung und Lehrer Joel Newbury ausgeht, mit dem sie schon einmal zusammen war. Denn auch seiner Schwester ist Davids Liebe zu Celeste nicht entgangen und er weiht sie in seinen Plan ein. Naomi fragt Joel Newbury, ob ihr Bruder solch eine Kolumne schreiben dürfte. Newbury kann natürlich nicht glauben, dass ein Junge so etwas tun würde und denkt, dass Naomi ihren Bruder nur vorschickt, weil es ihr peinlich ist zuzugeben, dass sie selbst diese Kolumne schreiben will, da sie momentan keinen Job findet. Newbury ist von diesem Gedanken nicht abzubringen und so startet die Kolumne unter dem Namen "Schreib Naomi!". Die Antworten schreibt in Wirklichkeit allerdings David. Dieser ist auch sehr angetan von seiner neuen Aufgabe, zumal er im Moment Streit mit seinem besten Freund Käse hat und nicht so recht weiß, was er tun soll. Eine Sache wurmt David allerdings sehr: Die Absender der E-mails, die er bekommt sind unkenntlich gemacht, so dass er nicht weiß, welche von Celeste ist und ob sie ihm überhaupt schreibt. Denn Celeste hat inzwischen schon einen neuen Freund, einen aus der Oberstufe natürlich. Geplagt durch seine eigenen Probleme freundet sich David mit einigen seiner Hilfesuchenden an und beginnt ihnen immer öfter zu schreiben.
Zwischen alldem finden sich natürlich auch noch alle Alltagssorgen eines Teenagers wieder. Eine Zeit, in der nichts einfach ist.
Ob Celeste vielleicht eine der Hilfesuchenden ist, mit denen David chattet? Und was passiert wenn der ganze Schwindel auffliegt?

Ich muss zugeben, dass ich selten ein unterhaltenderes Jugendbuch gelesen habe. "Schreib Naomi!" ist eines dieser typischen Bücher mit denen man morgens anfangen kann und die man dann abends durchgelesen hat. Jeder Teenager wird sich wahrscheinlich in Davids Lage versetzen können: Unglücklich verliebt zu sein, Streit mit Freunden zu haben und nichts so recht mit sich anfangen zu können. Die Geschichte, die um diesen normalen Teenager gestrickt wird, ist sehr unterhaltsam und an vielen Stellen auch sehr lustig, denn ein Kummerkasten-Onkel ist nicht jeder. Ein auf alle Fälle sehr lesenswertes Buch für alle Teenager und für alle die, die es sein wollen.

Fazit: Wenn sie ihrem Sohn oder ihrer Tochter im Teenageralter etwas Gutes tun wollen, dann kaufen Sie ihm/ihr dieses Buch. Ihr Sohn oder Ihre Tochter wird es lieben!

Tobias Thieme



Hardcover | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3570128997 | Preis: 12,90 Euro | 285 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die HasslisteVipero, Fürst der SchlangenDer gebrochene SchwurDie KatastropheIm Netz des Drachen