Media-Mania.de

 Chemie C1000

Autoren: Kurt Waselowsky
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Chemie macht Spaß, allerdings vor allem dann, wenn man selbst Versuche durchführen kann, die auf anschauliche Weise Zusammenhänge vermitteln. Der schulische Chemieunterricht kann manches verderben an unvoreingenommener Neugier und Experimentierfreude. Wohl dem Kind, das zu Hause die Möglichkeit besitzt, sein Interesse an den Naturwissenschaften zu entwickeln!
Der Chemiekasten C1000 bietet Kindern ab zehn Jahren den Einstieg in die Welt des Experimentierens. Er enthält alles, was für praktisch gefahrlose Experimente mit viel Aussagekraft notwendig ist: zehn Chemikalien, die meisten ganz oder relativ harmlos, sowie Lackmusfarbstoff, Reagenzgläser und einen Ständer, Reagenzglasbürste, Schutzbrille, Spatel, Stopfen, Schraubglas und weitere Gefäße, Pipetten, Elektrozubehör und mehr. Hier und da benötigt man weiteres Zubehör, das aber problemlos im Handel bezogen werden kann, zum Beispiel Brennspiritus.
Wichtig ist natürlich vor allem die Anleitung, die in attraktiver Aufmachung Sicherheitshinweise, Anweisungen zur Versuchsdurchführung und Interpretationen enthält.
So geht es auch erst einmal um sicheres Arbeiten - hier werden die Eltern mit in die Pflicht genommen, auch wenn Professor Probenius, der durch die Versuche führt, vor allem an die Eigenverantwortlichkeit der Kinder appelliert. Die Versuche beginnen mit Berliner Blau und in diesem Zusammenhang auch mit Geheimtinten, einem Lieblingsthema von Kindern - und überhaupt mit Farben, wenn diese etwa auf einem Filtrierpapier einen Wettlauf starten oder, erhitzt man Salze verschiedener Metalle, für charakteristische Flammenfärbungen sorgen.
Salze sind ohnehin ein spannendes Thema: Mit einer einfachen Apparatur lassen sie sich zersetzen.
Und das war es dann nach 75 Experimenten; der größte Teil des Anleitungshefts ist dem umfangreicher ausgestatteten Kasten C2000 vorbehalten, was die C1000-Besitzer womöglich etwas deprimiert.

Da man die Versuche für den C1000 auch mit dem C2000 durchführen kann und sollte, wirkt es dennoch sinnvoll, die Experimentieranweisungen für beide in ein Heft zu packen. Der C1000 braucht sich mit seiner Ausstattung nicht zu verstecken. Er enthält eine wohl durchdachte Palette an Chemikalien, Geräten und Gefäßen, mittels derer eine Vielzahl von sinnvollen, spannenden, repräsentativen Versuchen schon für Zehnjährige möglich ist. Klar geben die Anleitungen das Vorgehen vor, Fragen ermutigen dazu, die Experimente kritisch zu interpretieren, und Professor Probenius erläutert die Hintergründe.
Bei den Chemikalienmengen wurde berücksichtigt, dass gelegentliche Wiederholungen gewünscht werden könnten, ebenso aber der Umweltschutzaspekt, sodass gerade so viel wie nötig und so wenig wie möglich in den Gefäßen zu finden ist. Wie man Reste entsorgt, erfährt man ebenfalls im Anleitungsheft. Die Sicherheit spielt, wie erwähnt, ebenfalls eine bedeutende Rolle, sodass sich den jungen Experimentierern sogleich die Erkenntnis erschließt, Chemie ist nicht ganz ungefährlich - aber eben auch nicht so gefährlich, dass man dies nicht mit dem notwendigen Hintergrundwissen problemlos in den Griff bekommen könne.
Die Experimente sind aus didaktischer Hinsicht bedeutsam, jedoch auch spektakulär genug, um Kindern Spaß zu machen. Grundsätzlich lassen sie sich sämtlich von einem Zehnjährigen allein durchführen, mit einem Erwachsenen in Rufweite; notwendige Sicherheitshinweise findet man auch unmittelbar neben jeder Experimentieranleitung.
Dank den reichhaltigen Illustrationen können die Nachwuchsforscher gut erkennen, wie einzelne Abläufe gedacht sind.
Die Geräte sind praktisch ausschließlich von guter Qualität, wie man sie auch in einem professionellen Labor verwenden könnte. Mit einem Brenner wird beim C1000 übrigens noch nicht gearbeitet, dieser ist Zubehör des C2000: Etwas Aufschub für besorgte Eltern!
Der C1000 vermittelt eine Reihe spannender chemischer Grundkenntnisse und -fertigkeiten, und dies noch lange vor dem schulischen Chemieunterricht. Zu sehr vorgegriffen wird dabei nicht: Er weckt einfach die Freude am Experimentieren und Hinterfragen.
Ein schöner, klassischer Chemiekasten mit hochwertigem Inhalt!

Regina Károlyi



| Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 10 | Preis: 59,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Experimentieren im GewächshausElektro & Co.Rätsel-Rallye um die WeltCoole FlitzerKosmos Abenteuer Wissen: Chemie