Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 69: Die drei ??? – Späte Rache

Die drei ???, Folge 69


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Im Zuge auslaufender Lizenzen musste das Hörspiel-Label Europa 2006/2007 insgesamt 16 "Drei ???"-Folgen - jene aus der Feder von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer - vom Markt nehmen. Nach der Beilegung des Rechtsstreits zwischen dem Label und dem Buchverlag Kosmos wurden die Fälle 57 bis 72 im April 2008 nun neu aufgelegt. Folge 69 trägt den Titel "Die drei ??? - Späte Rache".

Peter wurde entführt! Das vermuten zumindest Justus und Bob, da ihr Freund und Kollege seit einem nächtlichen Disco-Besuch spurlos verschwunden ist. Besorgt alarmieren sie Inspektor Cotta, doch der kann den beiden Detektiven zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiterhelfen. Ein anonymer Brief bringt schließlich Gewissheit: Peter befindet sich in den Händen eines Verbrechers, und der droht damit, dass der Zweite Detektiv für alles bezahlen müsse - "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Doch wofür bezahlen? Justus hat darauf nur eine Antwort: Der Entführer muss in einem früheren Fall von den Drei ??? überführt und vor Gericht gebracht worden sein. Mit Hilfe einer Polizeipsychologin beginnen Justus und Bob damit, die Akten ihrer vergangenen Fälle nach einem Hinweis auf den Täter zu durchforsten …

Die Ausgangssituation des Hörspiels klingt vielversprechend, seine initiale Idee scheint frisch und unverbraucht. Doch die Umsetzung dieser Thematik erweist sich - man muss sagen: leider - als nicht allzu gelungen. Zwar beginnt "Die drei ??? - Späte Rache" spannend und durchaus originell - der Hörer erlebt Peters Entführung mit -, nach diesem einleitenden Erzählstrang jedoch bricht der Spannungsbogen größtenteils in sich zusammen und überlässt den Hörer den flauen Ermittlungen der beiden verbliebenen Detektive. Hinzu kommen etliche Kleinigkeiten, die Homogenität und Glaubwürdigkeit des Handlungsverlaufs bedeutend stören. Das beginnt damit, dass dem Zufall eine viel zu große Bedeutung zukommt, führt über die merkwürdige Tatsache, dass Mr. und Mrs. Shaw von einem "Sergeant Colby" sprechen - gemeint ist Inspektor Cotta, dessen Name ihnen mittlerweile doch eigentlich ein Begriff sein sollte -, und endet schließlich darin, dass ein erhoffter Rückbezug auf eine der früheren Folgen durch einen zusätzlich "erfundenen" Fall der Drei ??? zunichte gemacht wird.

Fazit:
Aus der an sich guten Idee wäre sehr viel mehr herauszuholen gewesen, als es in der vorliegenden Hörspielvertonung der Fall ist. So wird "Die drei ??? - Späte Rache" leider zu einem flauen und nur mäßig spannenden Abenteuer.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 3865365620 | Laufzeit: 66 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Schüsse aus dem DunkelDie drei ??? und der rote RächerBotschaft aus der UnterweltDie drei ??? – Die verschwundene SeglerinWolfsgesicht