Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 71: Die drei ??? – Die verschwundene Seglerin

Die drei ???, Folge 71


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit 16 hintereinander veröffentlichten Bänden ist die österreichische Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer das Bindeglied zwischen der amerikanischen und der deutschen Ära der beliebten "Drei ???"-Krimi-Reihe. Nachdem sie zuvor wegen auslaufender Lizenzen vom Markt genommen werden mussten, legte das Hörspiel-Label Europa die Vertonungen ihrer Fälle im April 2008 neu auf, darunter auch die 71. Folge: "Die drei ??? - Die verschwundene Seglerin".

Kurz bevor sie bei einem Segelausflug verschollen ist und von der Polizei schließlich für tot erklärt wurde, hat Irma Bannister dem Gebrauchtwarenladen von Titus Jonas einen alten venezianischen Spiegel verkauft, dessen Einzigartigkeit sie zweifelsfrei zertifizieren konnte. Als Unikat kann Onkel Titus den Spiegel schnell weiterverkaufen, doch nur wenig später beschwert sich der Kunde, dass er denselben Spiegel in einer Auktionsausstellung noch einmal gesehen habe - ebenfalls aus dem Besitz von Irma Bannister und ebenfalls mit einem Zertifikat versehen. Da der gefrustete Kunde sein Geld zurückverlangt, Onkel Titus für seine gute Bekannte Irma Bannister jedoch seine Hand ins Feuer legen würde, schalten sich Justus, Peter und Bob ein, die die Angelegenheit unter die Lupe nehmen. Und ehe es sich die Drei ??? versehen, stecken sie bereits mitten in einem neuen Fall …

Bei "Die drei ??? - Die verschwundene Seglerin" handelt es sich um einen jener "Drei ???"-Fälle, bei denen man als Hörer über die Laufzeit der Folge hinweg spannend unterhalten wird und am Ende trotzdem mit einem etwas unbefriedigten Gefühl zurückbleibt. Grund dafür ist vielleicht, dass sich die Handlung des vorliegenden Hörspiels zwar spannend und abwechslungsreich entwickelt, sie aber weder neu noch sonderlich raffiniert konstruiert ist. Hinzu kommt, dass die auffallend zahlreichen Nebenfiguren etliche Klischees des Genres bedienen. Auch die Leistungen der Gastsprecher variieren bei "Die drei ??? - Die verschwundene Seglerin" deutlich, mitunter sogar innerhalb einer Rolle. So finden sich in diesem Hörspiel etliche Stellen, die sehr gekünstelt wirken. Kaschiert wird das erfreulicherweise durch die gewohnt überzeugenden Leistungen von Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews).

Fazit:
Als Hörer steht man der Folge "Die drei ??? - Die verschwundene Seglerin" ein wenig zwiespältig gegenüber: Einerseits bietet das Hörspiel spannende Unterhaltung, andererseits lässt es ausreichend Spielraum, um Kritik anzubringen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2008 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das schwarze MonsterDie drei ??? – Das leere GrabBotschaft aus der UnterweltDie drei ??? und das brennende SchwertDie drei ??? – Späte Rache