Media-Mania.de

 Best of Cocktails mit Alkohol


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Franz Brandl ist wohl einer der renommiertesten Barkeeper Deutschlands. Nun hat er eine kleine Sammlung von beliebten Cocktails mit Alkohol zusammengestellt.

Dabei beschränkt er sich nicht auf die Rezepte, sondern der Leser findet zunächst einige Tipps zur Zubereitung und einige Seiten über Warenkunde, sodass jeder weiß, was er da eigentlich in seine Cocktails mixt. Diese Warenkunde beschäftigt sich mit der Herkunft des jeweiligen Getränks, seinen Bestandteilen und weiteren Informationen, zum Beispiel dem Hinweis, dass es mehrere Sorten dieses Getränks gibt.
Danach geht es mit den rund achtzig Rezepten los, die in verschiedene Themen eingeteilt sind.
  • Berühmte Klassiker
  • Internationale Cocktails
  • Feine Happy-Hour-Cocktails
  • Fruchtige Tropical Cocktails
  • Moderne Kreationen
  • Starke Night-Cups
  • Heiße Drinks
Jeder vorgestellte Cocktail erhält eine eigene Seite, auf der sich immer die Mengenangaben finden, die man zur Herstellung eines Glases benötigt, sowie die Anleitung zum richtigen Mixen. Zudem sieht man das fertige Endprodukt auf einem großen farbigen Bild, sodass man immer sofort vergleichen kann, ob die eigene Komposition dem gewünschten Ergebnis nahe kommt.
Die Einteilung in Themen ist schon hilfreich, auch wenn sich so mancher bestimmt fragen wird, warum der "Sex on the Beach" beispielsweise bei modernen Kreationen zu finden ist - gehört er doch mittlerweile zum Standardrepertoire jedes Barkeepers.
Auf manchen Seiten finden sich keine Rezepte, sondern weiterführende Anleitungen und Erklärungen. So lernt der Leser hier, wie man Crushed Ice herstellt, ein Glas mit einem Zuckerrand garniert oder aber wo der Rüdesheimer Kaffee herkommt.
Ein alphabetisches Register rundet das Buch ab.

Das Buch ist trotz seiner geringen Größe eine gute Hilfe für alle, die selbst erste eigene Cocktails mischen wollen oder vielleicht auch nur ihre Kenntnisse in Cocktailkunde etwas vertiefen wollen. Etwas unpraktisch ist hierbei, dass die einzelnen Anleitungen kein Register besitzen, sodass man zuweilen blättern muss, bis man den gewünschten Eintrag wieder findet. Verwirrend ist auch, dass diese Anleitungen oft einfach vertiefende Warenkunde sind, die man als Leser eigentlich am Anfang des Buches vermuten würde.

Durch den kleinen Preis und den handlichen Umfang eignet sich dieses Buch für alle, die sich mal zum Spaß an Cocktails versuchen wollen.
Für den Fahrer oder Leute, die schlicht keinen Alkohol trinken möchten, gibt es ein ganz ähnliches Buch, und zwar http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=9420" target="_blank">Best of Cocktails - Ohne Alkohol .

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783517083858 | Preis: 6,95 Euro | 116 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
DrinksCocktailsCocktailsBest of Cocktails ohne AlkoholMix Guide