Media-Mania.de

 Sturm über roten Wassern

Autoren: Scott Lynch
Übersetzer: Ingrid Herrmann-Nytko
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Locke Lamora ist ein Lügner, ein Dieb, ein Gentleman-Ganove und ein absolutes Wrack nach seinen letzten Abenteuern. Dass es Jean, sein bester Freund, noch mit ihm aushält, ist ein Wunder. Doch auch aus diesem Tief können die beiden sich irgendwie wieder hochhangeln. Kurzentschlossen nimmt sich Jean des versoffenen Lockes an und bringt ihm mit aller Gewalt wieder Lebensmut bei. Und was wäre inspirierender als ein genialer und verteufelt wahnsinniger Plan, mit dem sie jemandem direkt ans Bein pinkeln?

Also reisen sie ab nach Tal Verrar und bauen sich dort ihre Scheinidentitäten auf. Beharrlich arbeiten sie sich innerhalb von zwei Jahren in der Hierarchie der größten Spielhölle der Stadt hinauf und sehen fast schon ihr Ziel vor Augen. Dann jedoch wirft ihnen der Oberbefehlshaber der Stadt, Archont Stragos, Knüppel zwischen die Beine. Da die Lohnmagier noch ein Hühnchen mit dem Betrügerpaar zu rupfen haben, verrieten sie die beiden an den Archonten. Der jedoch denkt gar nicht daran, die Gentlemen-Diebe umzubringen. Sein Plan ist viel raffinierter.

Der stämmige Jean und der gewitzte Locke sollen mit seiner Erlaubnis ein Schiff seiner Flotte stehlen, eine Mannschaft aus dem Kerker anheuern und fröhlich aus der Stadt segeln. So ausgerüstet ist ihre Aufgabe, die Piraten des Messing-Meeres aufzustacheln, damit sie sich wieder an die Küste von Tal Verrar wagen. Dadurch wäre die Rolle des Kriegsherren, Archont Stragos, gefestigt und er bekäme von der Stadt noch mehr Macht als er schon in Händen hielte, um dieser Plage Herr zu werden. Normalerweise würden sich Jean und Locke nie in Politik einmischen, doch das langsam wirkende Gift, das man ihnen verabreicht hat, ist ein gutes Druckmittel. Denn allein Stragos kennt das Gegenmittel. Aber die beiden sind nicht umsonst Diener des Korrupten Wächters und so spielen sie so gut es geht jede Partei gegeneinander aus.

"Sturm über roten Wassern" ist der zweite Roman von Scott Lynch über den Betrüger Locke Lamora. Doch auch ohne "Die Lügen des Locke Lamora" vorher gelesen zu haben, kann man sehr viel Spaß mit diesem Buch haben. Die beiden Hauptcharaktere sind dem Leser schon von Anfang an sympathisch, denn sie sind brillant beschrieben, haben Witz und gehen mit viel Tücke und Hinterlist vor. Genau so wie man sich zwei ehrenwerte Diebe vorstellen würde.

Die Geschichte selbst spielt sowohl in der Stadt Tal Verrar als auch auf hoher See. Zwischendurch bekommt der Leser immer wieder Häppchen eingestreut, was zwischen den beiden Romanen geschehen ist, wodurch die Geschichte aufgelockert wird, jedoch der Handlungsfaden nie an Spannung verliert. Denn die Episoden sind witzig, spannend und manchmal sehr bewegend beschrieben. Schließlich sind die beiden Freunde bis in den Tod und springen so manches Mal genau diesem von der Klinge. Doch die beiden sind trotz ihrer genialen Coups keine Superhelden, wie in verschiedenen Szenen bewiesen wird. Zum Beispiel bei dem Ereignis, als die beiden Diebe klettern üben und fast von einem Berufskollegen um Geld und Leben gebracht werden.

"Sturm über roten Wassern" ist ein Fantasyroman, der zwar in einer erfundenen Welt spielt, aber nicht allein von ihrer Faszination lebt. Viel faszinierender sind die beiden Hauptfiguren, deren Erlebnisse man gespannt bis zum Ende mitverfolgt, denn bei den vielen Todfeinden, Parteien und Intrigen scheint es unwahrscheinlich, dass die beiden das Ende des Buches miterleben. Allein die notwendigen Abschnitte über ihre Übungen in Segelkunde wirken ein wenig langweilig, doch die nachfolgenden Gefechte mit Piraten, Probleme mit fehlenden Katzen und sogar eine bewegende Liebesgeschichte entschädigen den Leser dafür.

Ein wunderbares, spannendes und unterhaltsames Buch, vollgepackt mit Abenteuer, Gefahr und zwei Helden, die einem sofort sympathisch sind. Weiter so, Scott Lynch!

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783453531130 | Originaltitel: Red Seas Under Red Skies | Preis: 16,00 Euro | 944 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der DämonengottDas Lied der DunkelheitBlutbankBlutspurDie Lügen des Locke Lamora