Media-Mania.de

 Mario Kart Wii (inkl. Wii Wheel)

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Mario Kart ist nicht neu, bereits 2001 erschien das Spiel für den GameBoy Advanced. Doch seit April 2008 gibt es das Spiel nun auch für die Wii. Mit einem gesonderten Lenkrad namens "Wii Wheel" verspricht das Spiel ein großes Abenteuer auf über dreißig Kursen mit jeder Menge Action und Multiplayer-Optionen. Auf zum Start!

Insgesamt kann man vier Spieler speichern. Wie bereits von anderen Mario-Spielen bekannt, kann man unter anderen auch seinen Mii als Logo für den Spielstand verwenden. Danach kann man wählen, ob man in den Einzel- oder Multispielermodus gehen, über das Internet spielen oder den Mario-Kart-Kanal besuchen möchte.

Im Einzelspielermodus kann man zwischen drei Klassen wählen, in denen man fahren möchte. Entweder gibt es nur Karts, nur Bikes oder beide Klassen gemischt. Danach wählt man den Charakter, mit dem man fahren möchte, und den Modus. Dabei stehen einem nochmals verschiedene Spielvarianten zur Verfügung. Insgesamt gibt es acht Level mit jeweils vier Kursen, wobei man zu Beginn nur die Hälfte davon zur Verfügung hat und die anderen nach und nach freispielen muss. Auch weitere Charaktere und Fahrzeuge kann man freispielen.

Im Multiplayermodus kann man entweder einen Wettkampf oder vier Runden gegen Freunde fahren, die mit ihren eigenen Controllern zu Besuch sind. Im dritten großen Bereich spielt man über Wi-Fi mit anderen Spielern aus der ganzen Welt und tritt gegen diese an. Dabei kann man Punkte sammeln und in die Highscores eingehen. Über den speziellen Kanal erfährt man von Wettkämpfen, Ranglisten und vielem mehr.

3... 2... 1... Los! Und schon beginnt das Rennen. Dabei kann man auf der Strecke immer wieder Items erhalten, mit denen man sich einen Vorteil und nicht zuletzt seinen Gegnern auch einen Nachteil verschaffen kann. Besonders heiß geht es dabei meist im Multiplayermodus zu, wenn sich die Spieler gegenseitig mit Bomben bewerfen oder Bananenschalen in den Weg legen. Das nimmt dem Spiel den Charakter eines normalen Autorennens und macht daraus ein unterhaltsames, witziges Spiel für nette Spieleabende. Ein weiterer Bonus des Spiels ist, dass man die eigenen Miis als Rennfahrer verwenden kann und sie am Rande auch immer wieder mal auftauchen.

Zu den Figuren muss man nicht viel sagen. Es sind alle aus den Mariospielen bekannten Charaktere vertreten. Von Mario über Toad, Prinzessin Peach bis hin zu Bowser kann man mit jedem Charakter spielen. Dabei kann man je nach Charakter noch zwischen verschiedenen Fahrzeugen mit mehreren Eigenschaften wählen.

Die Grafik ist in gewohnter Mario-Qualität und kaum ein Wii-Spiel kann diesem Spiel in der technischen Umsetzung das Wasser reichen. Die Steuerung ist erwartungskonform, einfach und sehr komfortabel. Das Wii Wheel ist zwar nichts Besonderes, rundet das Spiel insgesamt aber ab und sorgt für das i-Tüpfelchen.

Ein rundum empfehlenswertes Spiel und ein weiterer Grund, sich eine Nintendo Wii zuzulegen. Mit diesem Spiel ist - egal ob allein, mit Freunden oder über das Internet - jede Menge Spaß garantiert!

Vera Schott



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | Wii | Preis: 46,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
America's Next Top ModelShaun White Snowboarding: World StageYour ShapeSimAnimals AfrikaMary King's Reitschule