Media-Mania.de

 Disney Princess Cinderella

Das magische Schuhspiel


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie


Wer besucht den Prinzenball und wird die Gemahlin des Prinzen?

Mit Geschick und Glück, den richtigen Karten, der Hilfe der guten Fee und ihrem magischen Schuh hat man hierzu gute Chancen. Denn, ohne Einladung, Ballkleid, Kutsche und Diener bleibt man für immer das Aschenputtel im Staub vor dem Ofen. Eins der schönsten Märchen, das sich in vielen Kulturen in ähnlicher Form findet und auf wunderschöne Art und Weise von Disney als Film umgesetzt wurde, gibt es von Jumbo als Spiel für Kinder ab vier Jahren.

Auf einem Spielfeld tanzen bis zu vier Aschenputtel um den "gläsernen" Schuh, der magische Eigenschaften hat. Aber zunächst gilt es, die nötigen Mittel zu erringen, mit denen man zum Ball fahren kann. Dazu man muss kleine Kärtchen sammeln. Kommt man in dem Würfelspiel auf ein Feld mit Hund/Pferd, Kürbis, Aschenputtel, Mäusen oder Umschlag, darf man sich eine Karte nehmen, wenn man sie noch nicht hat. Auf dem Feld mit der guten Fee bekommt man dann die Gelegenheit, den gläsernen Schuh in Aktion zu setzen. Nachdem man auf den Schuh gedrückt hat, hört man entweder eine Melodie und der Schuh fängt an zu leuchten, in dem Fall darf man eine der Karten umdrehen und sie verwandelt sich in eine Kutsche, ein Ballkleid, die Diener oder eine Einladung. Oder aber man hört die Glocken schlagen, das heißt es darf keine Karte umgedreht werden und das nächste Aschenputtel ist an der Reihe. Wer zuerst alle Karten erwürfelt und verzaubert hat, hat gewonnen und darf zum Ball gehen.

Dieses Spiel ist Disney pur. In Rosa, Hellblau und Gold und natürlich alles in Plastik, bis auf Karten und Spielfeld, kommt es daher. Die Gestaltung und die Bilder sind eng an den Film angelehnt. Die Aschenputtel-Figuren sind sehr aufwändig gestaltet, es sind hübsche kleine Gesichter aufgemalt und selbst das Haarband fehlt nicht. Der Schuh selbst thront auf einem rosa Kissen und blinkt, tönt und verzaubert. Das hat durchaus seinen Reiz. Die Kärtchen und das Spielfeld sind solide verarbeitet.

Damit der Schuh seine akustischen Signale von sich gibt und leuchtet, braucht man drei Batterien, die nicht mitgeliefert werden. Es empfiehlt sich, gleich schon mal Akkus anzuschaffen, da die Batterien sehr schnell leer sind. Für den Batterie-Wechsel benötigt man einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, die Schraub-Vorrichtung sorgt dafür, dass die Batterien nicht in die falschen Hände gelangen.

Auf der einen Seite ist das Spiel natürlich ein reines Glücksspiel, wenn man nicht auf die richtigen Felder kommt, bekommt man auch nicht alle Karten zusammen. Es fördert aber auch Kombinationsvermögen, Unterscheidungs- und Denkfähigkeit und die Konzentration. Es gilt zu erkennen, worin sich die Karten unterscheiden, was auf den Bildern zu sehen ist, und zu prüfen, ob noch Karten fehlen. Das erfordert auch Können von den kleineren Kindern und trainiert, zumal ja jede Karte auch noch zwei verschiedene Seiten besitzt.

Für Disney-Fans!

Sabine Seip



Brettspiel | Erschienen: 01. Mai 2005 | FSK: 4 | ISBN: B0009UZ70O | Preis: 14,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZoolorettoObstgartenAargh!tectMein erster KalenderGeoprimo