Media-Mania.de

 Der Zahlenteufel

Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
In diesem Mathebuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben, ist alles anders.
Robert hat Träume und ärgerlicherweise sind sie nicht wahr. Denn als er von einem Rennrad träumt und aufwachend noch schlaftrunken in den Keller wankt (im Kopf sogar die Zahlen, mit der er das Zahlenschloss des Fahrrads öffnen kann) liegt dort im Regal nur eine tote Maus - so ein Betrug.
Aber eines Tages träumt Robert so vor sich hin und plötzlich erscheint der Zahlenteufel, ausgerechnet, wo Robert doch alles, was mit Mathematik zu tun hat, hasst! Und als kleines Beispiel schildert er dem Zahlenteufel eine Aufgabe aus der Schule, in der 444 Brezeln, zwei Bäcker, sechs Stunden und fünf Bäcker sowie 88 Brezeln vorkommen.
Unerwartet gibt ihm der Zahlenteufel recht: Das sei gar keine Mathematik!
Und dann erklärt dieser kleine rote Zahlenteufel Robert die Mathematik - in zwölf Alp... - oh, Verzeihung, ich meine natürlich in zwölf Träumen!

Im ersten Traum werden die ganzen Zahlen von Eins bis Unendlich, die Brüche und besondere Zahlen (1x1=1; 11x11=121; 111x111=12321; 1111x1111=1234321,...) erklärt. Das alles herrlich unkonventionell und immer wieder unterbrochen von Wutausbrüchen des Zahlenteufels, der nicht einsehen will, warum Robert Angst vor der Mathematik hat!
Im zweiten Traum wird die wichtigste und zuletzt gefundene (oder eingeführte Zahl) erläutert: die "0".
In der dritten Nacht ist das Dividieren dran, alles noch gaaaaaaaaaanz einfach, aber das ist der Trick des Zahlenteufels: ganz langsam, aber stetig wird es schwieriger und das, ohne dass es Robert merkt!
In der vierten Nacht bringt der Zahlenteufel Robert die "unvernünftigen Zahlen" näher (z.B. die Wurzel aus Zwei) und das sogar grafisch!
In der fünften Nacht erklärt er die "dreieckigen Zahlen" (1; 3; 6; 10; 15; 21; 28; 36; 45; 55 ...) und ihre verblüffenden Eigenschaften (man kann jede beliebige Zahl aus höchstens 3 "dreieckigen Zahlen bilden) und die viereckigen Zahlen - das alles cholerisch und eloquent, sogar Robert, der wirklich Mathe nicht mag, kann alles verstehen.

So geht es weiter bis zum zwölften Traum. In dem nimmt der Zahlenteufel Teplotaxl in den Zahlenhimmel mit, in dem alle berühmten Mathematiker der Welt sind (oder in die Zahlenhölle, ganz wie man will).


Sehr verwegen von Hans Magnus Enzensberger: er schreibt ein Mathebuch, ohne auch nur die geringste Ahnung von Mathematik zu haben (so sagt er selber). Er sucht sich mit Hilfe von Freunden und Bekannten einfach die seltsamsten und überraschendsten Eigenschaften der Zahlen heraus und verzaubert das Ganze in einer wunderschönen Art und Weise durch den Kunstgriff, einen Zahlenteufel vermitteln zu lassen. Und zwar im Traum und zu einem Jugendlichen, der Angst vor Mathe hat.
Heraus kommt ein ungewöhnliches Jugendbuch, das sich wirklich toll lesen lässt und ganz nebenbei ein tieferes Verständnis der Mathematik vermittelt: spielerisch und quasi über die Hintertreppe!
Perfekt wird das Ganze durch die ganzseitigen Illustrationen von Rotraut Susanne Berner. Schöne, liebenswerte Bilder, die einerseits den Zahlenteufel in seltsamen Umgebungen zeigen, andererseits die Erklärungen grafisch verdeutlichen helfen!

Das Buch ist allen zu empfehlen: Jugendlichen, die einen neuen Zugang zur Mathematik suchen, Erwachsenen, die eine nette Geschichte von Enzensberger lesen möchten und nebenbei ihr Verständnis der Zahlen erweitern möchten, oder einfach nur alle, die eine amüsante und auch noch lehrreiche Geschichte, ganz ohne pädagogischen Zeigefinger oder Hintergedanken lesen wollen!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783446189003 | Preis: 19,90 Euro | 264 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mathe-Trainer 4. KlasseLernspaß Mathe-Trainer 1. KlasseDenksport MathematikVon null bis unendlich1, 2, 3 - Entdecke die Welt der Zahlen