Media-Mania.de

 Das runde Lexikon des Fußballs

Spektakuläre Anekdoten - Verblüffende Rekorde - Unvergessene Momente

Autoren: Oliver Noelle
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft kann sich der Fan nun auch einen halben Fußball ins Bücherregal stellen - so zumindest sieht das Buch "Das runde Lexikon des Fußballs" aus.

Von Alemannia Aachen bis zum Spielergebnis 12:1 finden sich in diesem Buch Anekdoten, Zitate, Fakten und Daten rund um die für manche spannendste Sache der Welt. Alle möglichen Spieler, Vereine, Spiele, Schiedsrichter, Regelungen und noch vieles mehr werden hier aufgeführt. Dabei sind die kleinen Artikel immer interessant und kurzweilig gelesen, oft wird noch auf weitere verwandte Artikel verwiesen. So kann man das Buch entweder ganz gezielt hervorholen (beispielsweise, wenn man mehr über Franz Beckenbauer erfahren möchte), oder man folgt den Verweisen und macht sich so auf einen unterhaltsamen Zickzackkurs durch die Fußballgeschichte auf. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem deutschen Fußball, sondern behandelt dieses Phänomen weltweit.

Zum einen hilft dieses Lexikon unwissenden Fußballguckern, die sonst wieder Ärger kriegen würden, weil sie ganz "dumm" fragen, was denn bitte dieses Abseits ist, zum anderen erfahren auch eingefleischte Fußballfanatiker noch Sachen, die sie bestimmt noch nicht wussten - etwa, wie Klopapier für das Ausscheiden Borussia Möchengladbachs aus dem Europapokalviertelfinale 1970/71 sorgte …

So ist für jeden etwas dabei in diesem runden Buch, das für Aufsehen im Bücherregal sorgt und bestimmt immer wieder gerne hervor geholt wird - nicht zuletzt, wenn mal wieder jemand zu einer Frage ansetzt, die dieses Buch ganz bestimmt wird erklären können. Graue Theorie sollte aber niemand erwarten, alle Artikel sind mit einem kleinen - oder auch großen - Augenzwinkern geschrieben und sorgen so für den ein oder anderen Schmunzler. Für Lacher sorgen auch die ganzen unvergesslichen Aussprüche mancher Trainer oder Spieler, die natürlich auch in diesem Buch zu finden sind. Auch Seitenhiebe auf die fußballerischen Erzfeinde wie die Niederlande wird der Fußballfan entdecken - es ist also alles dabei, was das Fußballerherz höher schlagen lässt.

Nicht nur in Zeiten der EM ein hilfreiches Nachschlagewerk, auch zu Bundesligazeiten wird dieses Buch wertvolle Hilfe leisten - oder aber helfen, die Sommerpause ohne Fußball besser zu überbrücken.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783426781012 | Preis: 10,00 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
300 Fragen zum LaufenDance now! Die beliebtesten Tänze für EinsteigerDas große Cadmos Lexikon der ReiterspracheFahrradlexikonRadkarte Uckermark, Schorfheide, Ruppiner Land