Media-Mania.de

 Restless Souls


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Kauf eines kleinen, ländlich gelegenen Hauses hätte Tommy, Signe und ihrer kleinen Tochter Bianca Glück bringen sollen. Aber genau das Gegenteil tritt ein. Während Tommy beruflich oft unterwegs ist, sitzen Signe und die kleine Bianca zu Hause und erleben mehr und mehr, dass etwas nicht stimmt. Nächtliche Geräusche lassen sie aufschrecken, der Kamin entzündet sich von selbst und Nahrung wird unvermittelt schlecht. Was hat dies alles zu bedeuten?
Trost spenden lediglich die Nachbarn, mit denen das Paar sofort Freundschaft schließt. Doch auch die beiden können nicht verhindern, dass es in dem Haus mehr und mehr spukt. Als dann auch noch Bianca immer häufiger mit einem imaginären Freund spricht, den nur sie allein sehen kann, wird Signe klar, dass sie professionelle Hilfe benötigen.
Aber kann ein Medium wirklich helfen, oder handelt es sich bei ihm nur um einen Scharlatan? Was hat es mit Biancas unsichtbarem Freund auf sich und wer ist die junge Frau, die sich als Kindermädchen bewirbt? Vor allem aber - was haben Tommy, Signe und Bianca mit einem Unglück zu tun, das den Ort drei Jahre zuvor heimsuchte und zwei Kinder das Leben kostete? Je näher der Jahrestag dieses Unglücks rückt, umso erschreckender werden die Vorkommnisse. Eine Katastrophe bahnt sich an ...

Die Story des Films klingt nicht sonderlich inspiriert und im Grunde hat man sie in dieser oder ähnlicher Variante x-fach erlebt. Und doch gelingt es dem Regisseur, seinem Werk etwas Eigenes zu verleihen. Vor allem aber verzichtet er auf schnelle Schnitte und überschäumende Spezialeffekte, ohne dass darunter die Spannung leiden würde. Mehr noch - gerade die leisen Töne sind es, die Atmosphäre vermitteln und die wohldosierten Schockeffekte umso wirkungsvoller erscheinen lassen.
Ebenfalls gelungen ist, dass der Film nicht nach amerikanischer Machart aussehen soll. Man hat es mit einem dänischen Werk zu tun, und dies sieht man auch. Zu keiner Zeit wirkt der Streifen wie ein Abklatsch aus Hollywood.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Story jedoch ist ein wenig holprig. Der Spannungsbogen wird nicht konsequent aufgebaut. Dies kann gut sein, will man dem Zuschauer ein Auf und Ab zumuten. Bei manchen Filmen wirkt es jedoch, als sei der Regisseur zu unerfahren gewesen. Bei "Restless Souls" kann einen ebenfalls dieser Verdacht beschleichen, auch wenn man gerade noch die Absichten erkennen kann.
Störender als der schlecht aufgebaute Spannungsbogen wirkt letztlich die sofortige Bereitschaft der Hauptpersonen, das Übersinnliche zu akzeptieren. Selbst Skeptiker werden ohne Not vom Paulus zum Saulus. Das ist überflüssig, denn es hilft der Geschichte nicht. Im Gegenteil wurde dadurch Potenzial verschenkt.

Technisch ist der Film durchaus gut, Bild und Ton können überzeugen. Die mitgelieferten Extras sind zudem üppig und bieten einen echten Nutzen.

Fazit: Atmosphärischer Horror aus Dänemark mit Mängeln, die den Spaß insgesamt betrachtet nur wenig beeinflussen. Für Freunde von Geisterhaus-Geschichten eine klare Empfehlung.

Gunter Arentzen



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 89 Minuten | Originaltitel: Bag det stille ydre | Preis: 13,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Dänisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
DreadGeisterjäger John Sinclair - TV Serie Collector`s EditionPandorumBlood DinerThe Children