Media-Mania.de

 Mythos & Wahrheit: Mythos & Wahrheit: König Artus

Eine Spurensuche mit Musik und Geräuschen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nachdem sich die Sachhörbuch-Reihe "Mythos & Wahrheit" bereits mit dem Schriftsteller Edgar Allan Poe und dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes auseinandergesetzt hat, widmet sie sich in ihrer jüngsten Produktion, die im Mai 2008 veröffentlicht wurde, einer der sagenumwobensten Figuren der (Literatur-)Geschichte: König Artus.

Zahllose Legenden ranken sich um den großen König der Briten, der die Dichter seit Jahrhunderten zu abenteuerlichen Geschichten inspiriert. Geschichten um Stärke und Tapferkeit, um Liebe und Verrat, um die heldenhaften Ritter der Tafelrunde und ihre Suche nach dem Heiligen Gral, der ewiges Leben schenkt. Doch gab es König Artus tatsächlich? Die Wissenschaft beantwortet diese Frage mittlerweile mit einem Nein und führt an, dass die Figur des Artus vermutlich aus verschiedenen pseudohistorischen Schriften heraus entstanden ist, wie beispielsweise der "Historia Regum Britanniae" des Geistlichen Geoffrey von Monmouth aus dem Jahr 1136, die die Artusgeschichte zum ersten Mal erzählt. Wo jedoch liegen die Ursprünge des Mythos? Wie ist das Bild entstanden, das wir heute vom größten aller Britenkönige haben? Und warum fasziniert diese Figur sowohl Dichter als auch Leser bereits seit Jahrhunderten? "Mythos & Wahrheit: König Artus" versucht, Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen zu finden.

Zum bereits dritten Mal entwirft Daniela Wakonigg innerhalb der "Mythos & Wahrheit"-Reihe eine spannende Spurensuche, die ihren Hörer nunmehr ins England der Ritterzeit versetzt. Nachdem mit Edgar Allan Poe ein historisch verbürgter Autor und mit Sherlock Holmes eine rein literarische Figur unter die Lupe genommen wurden, erweist sich König Artus als eine etwas größere Herausforderung, da sich diese Gestalt kaum fassbar zwischen Literatur und Historie hin- und herbewegt. Umso interessanter ist es, Näheres über den sagenumwobenen König und die Ursprünge der Artus-Legende(n) zu erfahren. Dabei geht die Autorin größtenteils chronologisch vor und zeigt nicht nur auf, wie der Mythos entstand, sondern auch, wann und durch wen er um bestimmte Aspekte - wie zum Beispiel die Ritter der Tafelrunde oder das Schwert Excalibur, das vom jungen Artus aus einem Stein gezogen wird - erweitert wurde. Diese Herangehensweise eröffnet ein spannendes Bild des legendären Königs, wirkt aber stellenweise leider ein klein wenig steif.
Bodo Primus trägt den informativen Sachtext professionell und mit ansprechend ruhiger Stimme vor. Wie man es bereits aus den beiden vorangegangenen Titeln der Reihe "Mythos & Wahrheit" kennt, wird dieser Vortrag immer wieder durch Äußerungen anderer Figuren durchbrochen - in diesem Fall kommen unter anderem Merlin (Hans-Gerd Kilbinger) und König Artus (Josef Tratnik) zu Wort -, die dementsprechend auch von anderen Stimmen gesprochen werden.

Fazit:
"Mythos & Wahrheit: König Artus" erscheint stellenweise zwar etwas steif, erweist sich aber ansonsten als ansprechend und sehr interessant gestaltete Spurensuche, die den Ursprung und die Entwicklung des Mythos um den sagenumwobenen König Artus beleuchtet, von dem manche glauben, dass er sich noch immer auf der mystischen Insel Avalon befindet und irgendwann von dort zurückkehren wird. Man kann nur hoffen, dass es auch in Zukunft noch weitere Titel dieser wunderbaren Sachhörbuch-Reihe geben wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783939932055 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Finnland hörenMythos & Wahrheit: Edgar Allan PoeMythos & Wahrheit: Sherlock HolmesFrankensteinKönig Artus