Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Robben

Im Wasser und an Land

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Sabrina Kuffer
Illustratoren: Frithjof Spangenberg
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Robben, die possierlich und an Land unter Umständen auch auf lustige Art tollpatschig wirken, gehören zu den Lieblingstieren vieler Kinder. So richtig gut wissen aber die wenigsten über sie Bescheid; nicht selten wundern sich noch ältere Grundschulkinder darüber, dass es sich bei den Robben um "ganz normale" Säugetiere handelt, die lediglich ein paar Anpassungen an das Leben im Wasser entwickelt haben.
Der Junge Benny Blu und seine Freunde besuchen eine Aufzuchtstation für mutterlose Robbenjungen. Begeistert beobachtet er, wie gut die Robben schwimmen und tauchen können - viel besser als er. Und nun möchte er natürlich alles über Robben und ihre Lebensweise erfahren!
Welche besonderen Eigenschaften die Robben zu so ausgesprochen erfolgreichen Wasserbewohnern machen, lernen Kinder bei der Lektüre dieses Benny-Blu-Bandes ebenso wie die Unterscheidung der verschiedenen Robbenfamilien. Auch die Lebensräume der unterschiedlichen Robben werden vorgestellt und natürlich die Herausforderungen an das Robbenleben: etwa die Kälte und entsprechende Anpassungen wie der dicken Speck unter der Haut. Ernährung und Jagdmethoden, Sinne der Robben, ihr Leben in Kolonien und die Aufzucht der Jungen sind weitere Themen.
Kinder mögen Rekorde aller Art, und so lernen sie im Büchlein auch die schwerste und die leichteste Robbe und einige besondere Leistungen der Robben kennen. Wie die Feinde der Robben die flinken Schwimmer erbeuten und auf welche Weise und aus welchen Gründen Menschen Robben bedrohen, wird gleichfalls erläutert.

Ganz wie andere Kinder auch beginnt Benny Blu sich für Robben zu interessieren, als er unmittelbar mit ihnen zu tun bekommt, nämlich über den Besuch in der Aufzuchtstation. Diese kleine Vorgeschichte bildet eine perfekte Ein- und Überleitung zu den sich anschließenden Sachinformationen.
Der Sachteil ist nach Themen in kurze Abschnitte gegliedert, die weder Vorschulkinder beim Zuhören noch Grundschüler beim Selberlesen überfordern. Trotz der hohen Informationsdichte lassen sich die Texte angenehm lesen und problemlos verstehen, auch von Kindern, die sich zuvor noch nicht mit Robben befasst haben. Nüchtern oder gar trocken erscheinen die Texte keineswegs, sondern sie werden als geradezu spannend empfunden.
Zu diesem Eindruck tragen auch die gelegentlichen Einschübe bei, zum Beispiel Fragen und Rätsel von Benny Blu an die Leser; diese erhalten einen Tipp, wo sie, sollten sie nicht Bescheid wissen, im Büchlein nachsehen können, und die Auflösungen findet man ohnehin am Ende des Buchs. Benny Blu gibt aber auch so genannte Wissens-Tipps, die in straffer Form Zusatzinformationen enthalten.
Die zahlreichen Illustrationen muss man einfach mögen. Liebevoll gezeichnet, bieten sie eine Veranschaulichung des in den Texten vorgestellten Faktenwissens und sorgen für "Erholung" während der Lektüre, ohne zu sehr abzulenken.
Wie die anderen Benny-Blu-Büchlein auch, ist dieses recht robust eingebunden. Der geringe Preis dürfte für kaum jemanden unerschwinglich sein. Insofern können Eltern oder Verwandte und Freunde dieses Buch auch weniger tierbegeisterten Kindern schenken, ohne eine allzu große Fehlinvestition einzugehen. So abwechslungsreich und kurzweilig, wie das Wissen rund um Robben hier vorgestellt wird, fasziniert es mit Sicherheit die meisten Kinder, die auf diese Weise auch etwas über Artenschutz lernen.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783867510981 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GitarreOlympiaWeihnachtszeitGetreide - vom Korn zum BrotMeeresfische