Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Band 9: Hanni und Nanni groß in Form


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Hanni und Nanni gehören zu den beliebtesten Zwillingen in der Kinderliteratur. Ihre Erlebnisse im Internat Lindenhof haben mittlerweile Kultcharakter erhalten und es gibt kaum jemanden, der nicht mindestens ein Buch der Serie in seinem Regal hat. Natürlich hat die bekannteste Kinderbuchautorin des zwanzigsten Jahrhunderts Enid Blyton nicht nur die Serie "Hanni und Nanni" geschrieben, sondern auch noch weitere Serien wie beispielsweise die "Fünf Freunde" oder "Dolly". Doch nun wollen wir uns erstmal dem neunten Band der Serie "Hanni und Nanni" widmen und diesen unter die Lupe nehmen.

Nachdem nun die ganze Aufregung um Grit und ihre Entführung aus dem letzten Band der Serie langsam abklingt und Grit wieder nach Hause fahren kann, hat die vierte Klasse des Internats Lindenhof bereits die Befürchtung, dass es nun langweilig werden könnte und die Aufregung für dieses Jahr nun vorbei ist. Die Zwillinge und ihre Freundinnen genießen daher mit gemischten Gefühlen die Ruhe, denn sie wollen sich nicht langweilen.

Doch was wäre Lindenhof, wenn man sich langweilen müsste, denn plötzlich gerät die Direktorin Fräulein Theobald in eine missliche Lage: Während eine Lehrerin auf Fortbildung ist, muss eine andere dringend zu ihrer Mutter, da diese krank ist und gepflegt werden muss. Mit zwei fehlenden Lehrkräften ist es schon schwer, alles abzudecken, doch auf einer Besprechung fällt Frau Roberts, die Lehrerin der unteren Klassen, plötzlich um und muss ins Krankenhaus. Der Arzt stellt fest, dass sie für mehrere Monate ausfallen wird und Frau Theobald weiß nicht, was sie machen soll.

Doch Hanni, Nanni und ihre Klassensprecherin und Freundin Hilda haben eine gute Idee, so dass die Mädchen der oberen Klasse die Nachmittagsaufsicht der Jüngeren übernehmen sollen, so dass die Lehrer sich auf ihren Vormittagsunterricht konzentrieren und dort die fehlenden Lehrkräfte ersetzen können. Die Direktorin ist begeistert von der Idee und ruft am nächsten Tag eine Versammlung der oberen Klassen zusammen. Doch wird das gut gehen und wie werden sich die Kleinen den Größeren gegenüber verhalten?

Das erste Kapitel trägt den Titel "Langweilig wird es bei uns nie!" und das kann man eigentlich nur unterstreichen. Mit immer neuen Ideen überrascht Enid Blyton ihre Leser. Dabei sind ihre Figuren so gestaltet, dass man sie einfach gern haben muss, selbst ihre Fehler. So kann man über Jennis und Bobbys Sprüche immer nur lächeln, während man Ellis Eitelkeit und Gutgläubigkeit gerne verspotten würde und den Großteil der Klassengemeinschaft von Hanni und Nanni einfach gern haben muss.

Der Leser wird an die Serie gebunden und kann mit der Zeit gar nicht genug von den Büchern haben. Da ist es ein großer Vorteil, dass die Bücher so geschrieben werden, dass man sie immer wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wird. Der neunte Band fügt sich auch perfekt in die Reihe der Bücher ein und ist wieder ein gutes Kinderbuch von Enid Blyton, welches einfach in den Bücherschrank eines jeden Kindes gehört!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783505121852 | Preis: 7,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni geben nicht aufHanni und Nanni - Sammelband 1Hanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni geben ein FestHanni und Nanni suchen Gespenster