Media-Mania.de

 Lego Indiana Jones

Verlag: Activision

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton


Indiana Jones ist zurück, nicht nur im Kino, sondern auch auf der Konsole. Wie schon auch bei Star Wars wurden hier die alten drei Filme in ein Spiel gepackt, das mit seinem Charme Erwachsene wieder Kind sein lässt. Der besondere Clou, die Gestaltung des Spielfeldes und der Figuren aus Legosteinen, ist es auch, die den ganz eigenen knuffigen Charakter ausmachen bei "Lego Indiana Jones".

Die schwierigste Entscheidung bei zwei Spielern an der Playstation dürfte sein, wer den berühmten Archäologen spielen und dessen Peitsche schwingen darf. Insgesamt gilt es, die drei Originalfilme nachzuspielen. Dabei muss man einige kleine Rätsel knacken, versteckte Gegenstände finden und gegen böse Angreifer bestehen. Gerade bei den Kampfszenen ist das Spiel ein wenig kniffliger als Star Wars, denn die Charaktere kämpfen meist nur mit den Fäusten und müssen zum effektiveren Kampfeinsatz mit Gegenständen auf Gegner werfen oder fallengelassene Waffen besiegter Gegner aufsammeln. Doch das ist gar nicht so schwierig und zweitens kann man ohnehin nicht sterben, sondern verliert jedes Mal nur etwas von den eingesammelten Legosteinen.

Aber nicht nur Indiana Jones ist wichtig in diesem Spiel. Seine Begleitung ist ebenso notwendig, da diese wichtige Gegenstände reparieren, höher springen, durch kleine Tunnel kriechen und vieles mehr kann, je nachdem, mit welchem Charakter man spielt. Oftmals müssen nämlich Dinge erst mit einer Schaufel ausgegraben werden, ehe man die Legosteine zusammenbauen und nutzen kann. Sofern die beiden Charaktere im Story-Modus das notwendige Werkzeug nicht bei sich tragen, findet man es im Level selbst irgendwo.

Eine sehr interessante Neuerung sind die Ängste der einzelnen Figuren. So hat zum Beispiel Indiana Jones Angst vor Schlangen oder sein Vater Angst vor Ratten. Diese müssen dann vom anderen Spieler erst aus dem Weg geschafft werden, ehe es weitergehen kann. Und auch sonst ist gutes Teamwork gefragt, da oft die eine Figur den Weg für die andere frei räumen muss. Dadurch macht es aber auch viel mehr Spaß, weil jeder etwas zum Spiel beitragen kann.

"Lego Indiana Jones" ist einfach ein Kracher. Die Optik und die untermalende Musik sind stimmig und passen zum Spielablauf. Durch die bunte Mischung aus Legosteinen und "realerem" Hintergrund findet man auch gut heraus, welche Gegenstände benutzt, zerstört oder verschoben werden können. Allerdings steht in einigen Fällen die Kamera etwas ungünstig, so dass man manche Sprünge nicht richtig abschätzen kann und kleine Gegenstände wie Schlüssel leicht übersieht.

Dafür wird man allerdings massenhaft entschädigt. Schon die zwischendurch eingespielten Videosequenzen sind voller Humor und bringen eine Menge Spaß. Auch die eingebauten netten kleinen Gimmicks im Spiel lassen Freude aufkommen, denn hier ist der Weg das Ziel. Aber auch wenn man eine Sequenz durchgespielt hat, lohnt es sich, diese mehrmals im freien Modus zu wiederholen. Denn lediglich mit bestimmten Charakteren, die man vorher freigespielt haben muss, lassen sich alle Geheimnisse des jeweiligen Levels finden. Und der Fleiß lohnt sich, denn hat man alle Artefakte gesammelt und den Status "Abenteurer" erhalten, eröffnen sich dem Spieler neue Möglichkeiten. Auch in dem College selbst, in dem man speichert, Level auswählt und neue Charaktere freikauft, lassen sich versteckte Spielinhalte finden.

Eindeutig ein neuer Hit mit viel Spaß, Spannung und Legosteinen. Da die Teamarbeit besonders ausgebaut wurde, macht es zu zweit sogar etwas mehr Spaß als Lego Star Wars. Allein die unglückliche Kameraeinstellung ärgert manchmal - aber hey, dafür kann man den coolen Typen mit Peitsche spielen, Verfolgungsjagden auf dem Motorrad erleben und Türen mit Dynamit aufsprengen!

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Juni 2008 | FSK: 6 | PS2 | Preis: 19,97 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Legende der WächterShift 2 UnleashedDe Blob 2Kung Fu Panda - Das SpielLEGO Indiana Jones