Media-Mania.de

 Petz Hasenfreunde

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Ton


Manche Kinder können aufgrund des fehlenden Platzes oder wegen einer Tierhaarallergie kein Kaninchen halten und pflegen, obwohl sie es sich wünschen. Denn schließlich sind Kaninchen liebenswerte und drollige Geschöpfe, die viel Freude bringen. Aber wenn man einen Nintendo DS besitzt, muss man nicht komplett darauf verzichten, denn es gibt "Petz Hasenfreunde".

Durch dieses Spiel kann jeder sein eigenes Kaninchen pflegen und mit ihm spielen. Am Beginn des Spieles darf man sich aus den vier verschiedenen Rassen Farbenzwerg, Widderkaninchen, Zwerg-Rex und Langhaar-Widder eines aussuchen. Später im Laufe des Spiels kann man auf eine andere Kaninchenrasse wechseln. Zuerst gilt es, die natürlichen Bedürfnisse des Tieres zu befriedigen. Man muss also stets sicherstellen, dass genug Nahrung und Wasser vorhanden sind. Ebenso gilt es, auf die Sauberkeit des Stalls und des Kaninchens zu achten. Wenn etwas schmutzig ist, muss schnell gefegt oder gebürstet werden, damit sich der tierische Begleiter auch wohl fühlt.

Anfangs hat man kaum Optionen, da alles Weitere erst erspielt werden muss. Sobald das Kaninchen glücklich ist, kann man ihm einige Wörter und Sätze beibringen. Manchmal fragt es auch direkt, was es in bestimmten Situationen sagen muss, wenn es zum Beispiel glücklich oder durstig ist. Das Erlernen von Wörtern braucht etwas Zeit, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt, erweitert sich der Wortschatz des Tieres recht schnell. Diese Lernspiele haben zusätzlich noch einen schulischen Effekt, da der Spieler innerhalb der vorgegebenen Zeit die gewünschten Worte buchstabieren muss und somit selbst noch etwas dazu lernen kann.

Aber es gibt noch eine viel wichtigere Option, die Minispiele. Hier kann man Trinkwasser, verschiedenes Futter, Spielsachen und sogar einen größeren Käfig für das Kaninchen gewinnen. In jedem Spiel besteht die Möglichkeit, drei unterschiedliche Dinge zu gewinnen, so dass man damit die Versorgung des Tieres gewährleistet. Allerdings ist es nur möglich, Minispiele zu spielen, wenn das Kaninchen dazu auffordert. Die kleinen Spiele selbst sind einfach und witzig, egal ob man in einem Rundkurs auf Zeit fährt, Ostereier suchen, Monster besiegen, den Boden aufwischen oder Anderes erledigen muss.

"Petz Hasenfreunde" ist ein lustiges und unterhaltsames Spiel für Kinder, die ein Tier umsorgen und pflegen wollen. Durch die vielen Minispiele und das Beobachten des Kaninchens, wenn es mit neu gewonnenem Spielzeug spielt, sowie das Verfolgen der Erfolge beim Sprachtraining sorgen dafür, dass es neben dem Füttern und Pflegen nie langweilig wird. Der tägliche Zeitaufwand ist auch nicht groß, so dass man nicht mehrere Stunden am Tag mit dem Spiel verbringen muss, damit man ein glückliches Kaninchen hat. Zwar stößt gerade die Möglichkeit des Sprechenlernens bei Eltern auf Verwunderung, doch den Kindern gefällt es. Lediglich ist zu bemängeln, dass man, auch wenn man mehrere Kaninchen besitzt, immer lediglich eines im Käfig sitzen hat und die anderen in Pflege geben muss.

Ein schönes und spaßiges Tierpflegespiel mit vielen Optionen, so dass es auch nach einiger Spielzeit nicht langweilig wird.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. März 2008 | NDS | Preis: 37,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt