Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Fußball-Bundesliga

Kampf um die Meisterschaft

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Nicola Herbst, Thomas Herbst
Illustratoren: Gregor Schöner
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Für Bennys Fußballmannschaft steht ein wichtiges Spiel an. Benny, der als Stürmer fungiert, ist schon sehr aufgeregt, und zunächst entwickelt sich das Spiel auch gar nicht gut für seine Mannschaft. Ob Benny das entscheidende Tor gelingt?
Natürlich kennt Benny die Vereine und guten Spieler der Bundesliga und sieht sie als Vorbilder. Deshalb möchte er auch mehr über die Bundesliga wissen; seine Fragen und die Antworten darauf sind Gegenstand des vorliegenden Benny-Blu-Bandes.
Der auf die oben kurz skizzierte einleitende Geschichte folgende Sachteil beginnt mit einer kurzen Aufführung und einer Erläuterung zu den verschiedenen Fußball-Ligen in Deutschland. Dann lernen die Leser die Abläufe in der Bundesliga und das System kennen, nach dem der Meister sowie die Auf- und Absteigervereine ermittelt werden.
Im Büchlein werden auch mehrere große, bekannte Stadien von Erstligisten vorgestellt, gefolgt von Beschreibungen einiger wichtiger Bundesliga-Vereine. Bekannte Spieler, der Einsatz ausländischer Spieler - zu Beginn der Bundesligageschichte noch kaum verbreitet -, Fußballligen in anderen Ländern und die Frauen-Bundesliga finden ebenso Eingang wie kuriose Geschichten aus der Bundesliga und einige Rekorde.

Wer die Reihe "Benny Blu" kennt, ist immer wieder positiv darüber überrascht, wie viele Informationen in die dünnen Bändchen passen. Diese sind zwar recht knapp gehalten, dabei aber immer anschaulich, gut verständlich und für Kinder interessant und abwechslungsreich.
Die kurze Einleitungsgeschichte macht neugierig auf das Thema, zumal viele Kinder, die sich für das vorliegende Buch interessieren, im Verein oder zumindest auf dem Bolzplatz begeistert kicken dürften. Dass Kinder, die ein solches Hobby betreiben, wissen möchten, wie es in der Welt der Profis zugeht, ist nur natürlich. Und die Welt des Berufsfußballs wird im Benny-Blu-Band recht detailliert vorgestellt. Möglicherweise würden sich die Leser mehr Kurzporträts von einzelnen berühmten Spielern mit Idolcharakter wünschen, insgesamt aber wirkt der Band recht ausgewogen.
Die Fakten über die gegenwärtige Bundesliga sind ganz aktuell, so ist auch die Einführung der 3. Profi-Liga und die entsprechende Umstrukturierung der anderen Ligen bereits enthalten.
Ergänzt werden die Informationen durch kurzweilige Einschübe, nämlich Verständnis- und Quizfragen sowie die so genannten Wissens-Tipps mit weiterführenden Erläuterungen und Internet-Tipps.
Das Büchlein ist wie seine "Verwandten" der Reihe ausgesprochen liebevoll und ansprechend illustriert, wobei die Bilder nicht nur als reine Illustrationen fungieren, sondern oft auch informativen Charakter haben.
Für Fußballfans ab dem Vorschulalter - und solche, die es werden wollen, oder die von den Eltern vielleicht zu einem Vereinsbeitritt angeregt werden sollen - bietet das Benny-Blu-Büchlein zahlreiche spannend aufbereitete Informationen, Lesespaß anhand von Quizfragen und Abwechslung. Viel Inhalt zu einem gewohnt günstigen Preis!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783867510912 | Preis: 1,99 Euro | 33 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeldDie PostPapageien - bunt und geselligBerufe rund ums WasserOlympia