Media-Mania.de

 Die Leber wächst mit ihren Aufgaben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei Krankheiten und sonstigen medizinischen Themen verstehen die meisten Leute keinen Spaß, selten trifft man auch auf einen witzelnden Arzt.
Wie passt es da zusammen, dass ein Arzt zum Comedian wird?

Dr. med. Eckart von Hirschhausen tritt zum Beweis dafür an, dass auch Ärzte Humor haben und dass auch die Medizin einige witzige Geschichten in sich birgt. In "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" stellt er ein paar davon vor.

Hirschhausen beginnt seine Textsammlung mit dem altbekannten Thema "Männer und Frauen", hier werden unter anderem die Pheromone erklärt und es wird erörtert, warum Mönche länger leben als andere Männer. Weiter geht es mit "Sex und seine Folgen", "Nachts", "Sport", "Essen", "Mensch und Tier", "Gesundheit", "Krankheit", "Ärzte", "Alternativmedizin", "Seele und Geist", "Moderne Technik" und "Wahnsinn im Alltag" hin zu der Zugabe, dem Titelgebenden "Wein - Die Leber wächst mit ihren Aufgaben".

Wie man sehen kann, umfasst die Sammlung wirklich das gesamte menschliche Leben, geht zum Teil auch darüber hinaus zu anderen Arten, zum Beispiel zu Schnecken oder Schweinehunden, Computern oder Kachelöfen. Dabei kommt Hirschhausen manchmal auf geniale Verknüpfungen wie Akupunktur von Reifen, aufregendem Glückstee und beruhigenden Bahnfahrten und viele mehr.

Man sollte seine eigenen Gebrechen und Krankheiten nicht zu ernst nehmen - sonst könnte man sich schnell im Bild des Patienten wieder finden, der nur zum Arzt geht, um im Wartezimmer Gleichgesinnte zu treffen -, um das Buch zu genießen. Aber wenn man einmal angefangen hat zu lesen, wird man nicht mehr aufhören und einen Text nach dem anderen verschlingen. Nicht wenige werden sich bei dem Wunsch erwischen, selbst so einen Arzt in der Praxis vor sich sitzen zu haben. Und jeder wird verstehen, dass dieser Arzt auf den Bühnen besser aufgehoben ist als in einem Behandlungszimmer.

Die Texte werden von Cartoons von Erich Rauschenbach stets passend zum Thema begleitet.

Dieses Buch ist für alle Menschen unterhaltsam, die sich für lustige Zusammenhänge und Eigenheiten der Medizin und Naturwissenschaften interessieren, dies aber nicht zu wissenschaftlich haben möchten.
Auch sehr gut als Zeitvertreib im Wartezimmer, schließlich heißt es "Lachen macht gesund".

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783499623554 | Preis: 9,95 Euro | 221 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
PauschaltouristFür UweEin Joghurt namens AnnikaMach's noch einmal, AalbertArzt-Deutsch/Deutsch-Arzt