Media-Mania.de

 Black Blood Brothers, Folge 3: Black Blood Brothers Vol. 3

Serie: Black Blood Brothers, Folge 3
Regisseure: Hiroaki Yoshikawa
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Jirou ist ein Black Blood, also ein Vampir. Genau genommen ist er sogar ein Old Blood, was die Bezeichnung für besonders mächtige und alte Vampire ist. Gemeinsam mit seinem Bruder Kotarou ist er in die Kontrollzone gekommen, eine Stadt, in der Menschen und Vampire miteinander in Frieden leben können. Doch kaum dort angekommen, muss er feststellen, dass auch hier nicht alles so geregelt zugeht, wie man sich das wünschen würde.

Die Kowloon Children, eine bösartige Vampirrasse, die einen Menschen schon mit einem Biss in einen zombieartigen Blutsauger verwandeln kann, haben sich dort eingeschlichen, und sorgen für Chaos und Tod. Da Jirou im letzten Krieg zwischen den Kowloon Children, Vampiren und Menschen in Hong Kong für den Sieg sorgen konnte, indem er den Kowloon King besiegte, stützen sich auch jetzt wieder viele Hoffnungen auf ihn.

Doch das Old Blood Jirou will mit dem Kampf eigentlich nichts zu tun haben und kämpft mit ganz eigenen Problemen. Sein Bruder Kotarou bringt sich mit seiner Naivität immer wieder in Schwierigkeiten und Cassandra, ebenfalls ein Kowloon, hat noch eine ganz eigene Rechnung mit ihm offen. Doch kann er sich wirklich aus allem raus halten, wenn die Kontrollzone droht unterzugehen?

Dies ist die dritte DVD der "Black Blood Brothers"-Serie. Sie enthält die Episoden neun bis zwölf und schließt den Anime damit ab. Auf jeder der erschienenen DVDs befinden sich vier Episoden. Damit ist es eine für das Genre eher kurze Serie, doch die Länge ist für das, was erzählt wird, genau richtig gewählt. Wer die ersten Folgen noch nicht gesehen hat, sollte das jedoch nachholen, bevor er sich diese hier ansieht, denn die Story ist recht komplex und ohne Vorwissen nicht zu verstehen.

Wer Serien wie "Hellsing" zu blutig und brutal findet, wird mit "Black Blood Brothers" genau das Richtige finden. Hier wird zwar auch gekämpft, allerdings deutlich humaner. Es kommt mehr auf die Geschichte dahinter und die handelnden Personen an. Da ist natürlich Jirou, von dem wir mit jeder Folge etwas mehr zu seinem Hintergrund erfahren. Vor der eigentlichen Erzählung wird immer ein kleiner Einblick in seine Vergangenheit gewährt, so dass sich nach und nach ein komplettes Bild ergibt. Auch seinen Bruder Kotarou umgibt ein Geheimnis, das jedoch erst im letzten Augenblick gelöst wird. Als Kontrast zu den beiden gibt es Mimi, eine junge, menschliche Frau, mit der sich Kotarou angefreundet hat und die auch Jirou in ihr Herz geschlossen hat. Viele interessante Nebencharaktere runden den Anime ab. Da sind zum Beispiel Sei, ein überaus mächtiger Vampir im Körper eines Kindes, ein Old Blood, das Feuer aus dem Nichts entstehen lassen kann oder ein Vampir, der sich in einen Wolf verwandeln kann.

Die Handlung ist äußerst komplex, da viele einzelne Fäden miteinander verwoben werden. Es fällt nicht immer ganz leicht, dem Geschehen zu folgen. Einige Zusammenhänge erschließen sich erst nach mehrfachem anschauen. So sorgt der Anime aber für viel Spannung. Die Animationen, Zeichnungen und Schnitte sind durchweg von recht hoher Qualität. Es wurde jede Szene passend umgesetzt. Neben dem deutschen Ton findet sich außerdem die japanische Tonspur auf der DVD, so dass man die Serie auch im Original mit Untertiteln genießen kann. Die deutsche Version ist allerdings extrem gelungen und mit dem Dolby Digital 5.1-Format äußerst hochwertig.

Leider wurde an Extras extrem gespart. Außer zwei Charakterbeschreibungen im Inlay, findet sich auf der DVDs nichts, was mit der Serie zu tun hätte. Man kann sich lediglich einige Trailer des Verlags ansehen. Hier hätte man sich doch etwas mehr Informationen, wie ein Making-Of oder Original-Trailer gewünscht.

Fazit: "Black Blood Brothers" ist eine komplexe und unterhaltsame Vampir-Anime-Serie, die viel Wert auf außergewöhnliche Charaktere legt. Wer mal eine etwas andere Vampirgeschichte sehen möchte, kann hier getrost zugreifen.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Burakku Buraddo Burazazu | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Shrek 2Shrek der DritteFeuer und EisBlack Blood Brothers Vol. 2Black Blood Brothers Vol. 1