Media-Mania.de

 Marokko


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Marokko ist ein Land, in dem sich sowohl Meere und schneebedeckte Berge, als auch grüne Ebenen und Wüsten befinden. Vielfältige Impressionen warten also auf den Reisenden. In dem Bildband "Marokko" laden Marie-Pascale Rauzier und die Fotografen Cécile Tréal und Jean-Michel Ruiz ein zu dieser Reise in das geheimnisvolle Land im Nordwesten Afrikas.

Was zuerst ins Auge springt, sind die intensiven Farben: Orange, Safran, Mintgrün und Rosenrot strahlt und leuchtet es aus allen Ecken und Winkeln. Aber auch Weiß und in gedeckten Erdfarben präsentieren sich die Gebäude und Gewänder der Einwohner. Und mit diesen Farben beginnt der Bildband, dessen deutschsprachige Ausgabe 2008 im Christian Verlag erschienen ist.
Die Autoren führen den Leser in die Medina mit ihren verwinkelten Gässchen, das Herzstück jeden marokkanischen Ortes. Hier befinden sich die berühmten Souks, in denen gefeilscht und gehandelt wird und in denen man sich bei einem Gläschen süßen Minztees begegnet und dem Ruf des Muezzins lauscht. Auch die Wüste ist einen Besuch wert und kaum jemand kann sich der Faszination dieser goldenen und glühenden Weiten entziehen, die permanent ihr Gesicht verändern. Aber nicht nur die Augen bekommen in Marokko etwas geboten. Nein, es ist ein Land für alle Sinne. Spricht man von Marokko, so kommt man nicht umhin, von den vielfältigen Aromen und Düften zu erzählen. Die niedrigen Tischchen sind mit Rosenblättern bestreut und man wäscht sich die Hände mit Orangenblütenwasser, das in silbernen Kannen angeboten wird. Die Mahlzeiten und der Tee werden zelebriert und folgen ihren eigenen Ritualen. Entspannen von diesem Kaleidoskop an Eindrücken kann man in der kühlen Frische des Meeres oder einem Hamam, dem arabischen Bad. Hier lehnt man sich im heißen Dampf zurück oder lässt sich von kundigen Händen mit kostbaren Ölen massieren. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die Kasbahs, Burgen ganz aus Lehm in der Sonne gebrannt, und die berühmten Paläste, Gärten und Riads in Casablanca, Marrakesch und Tanger. Und als Höhepunkt bekommt der Leser einen Einblick, wie Marokko feiert.

Das Buch besticht schon gleich durch Aufmachung und Design: Das Cover ist ein in Blau und Gold geprägtes arabisches Ornament. Das Design ist sehr gelungen und dem Thema angemessen, der Druck brillant, Bilder und Texte orientalisch üppig. Aufgemacht ist es wie ein Scrapbook: Die zahlreichen Fotos, Postkarten, kleinen Geschichten, Texte und Etiketten von Produkten des Landes sind vielfältig neben- und übereinander arrangiert. Die typischen marokkanischen Farben ziehen sich durch das ganze Buch und bilden den Hintergrund für Texte und Bilder. Die Fotos illustrieren den Text. Sie zeigen typische Alltagsszenen, die sich abwechseln mit weiten berückend schönen Landschaften, Bildern von Kindern oder Händlern, Gärten und den beeindruckenden Mosaiken. Ganz- oder sogar doppelseitig sind einige zu Collagen zusammengestellt. Die Mosaiken der alten Postkarten lassen sich auch heute noch bewundern.
Es gelingt den Autoren gut zu vermitteln, dass dieses Land sich zwischen Moderne und einem fast mittelalterlich anmutenden Leben befindet. Es werden Handwerker in ihren kleinen Werkstätten gezeigt, Färber und Fischer, und daneben die pulsierende Großstadt mit Betonbauten und Verkehrsproblemen. Wie vor hundert Jahren werden die weiten Kapuzenmäntel auch heute noch getragen und man sitzt im Kreis um eine große Platte, aus der man gemeinsam die Mahlzeit zu sich nimmt, Männer und Frauen streng getrennt. Gut sichtbar gemacht wird der Wandel des Agrarlandes, in dem jetzt ein großer Teil der Bevölkerung in der Stadt lebt. Die Autorin gibt einen weiten Überblick über das Land, seine Landschaften, seine Bewohner und die Traditionen und Gewohnheiten. Die Texte sind interessant und informativ und auch die Geschichte kommt nicht zu kurz. In bildhafter Sprache, die dem Thema entspricht, entfaltet sie den ganzen Zauber Marokkos. Ebenso fehlen nicht Daten zur Historie und der aktuellen Situation im Land. Kunstvoll werden die arabischen Riads, Zelte, Moscheen und Gärten bevölkert und zum Leben erweckt. Ergänzt werden die Texte durch Zitate von Schriftstellern und bekannten Persönlichkeiten, etwa von den Schriftstellern Paul Bowles, Driss Chraïbi oder aus dem Koran.

Es gibt also viel zu entdecken in diesem Buch, das einlädt zum Blättern und Verweilen, zum Eintauchen in die fremde Kultur, zu einer Reise in den Orient.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783884728055 | Originaltitel: Maroc | Preis: 24,95 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Paris, Shops & MoreEiszeitParis, Restaurants & MoreMarokkoMarokko