Media-Mania.de

 Der Bergische Krimi: Bergisch Samba


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Spannung
Regenius Rott ist Privatdetektiv in Wuppertal. Es geht ihm finanziell eher schlecht, als er von einer älteren, wohlhabenden Dame den Auftrag erhält, in einem Todesfall zu ermitteln: Ein kleines Mädchen wurde vor sieben Monaten mitten in Solingen überfahren. Da weder die Ermittlungen der Polizei bisher etwas ergeben haben noch ein Aufruf nach Zeugen und Verwandten des Kindes in den Medien von Erfolg gekrönt war, scheint Rott nicht mehr viel ermitteln zu können.

Der Unfall mit Fahrerflucht liegt schon längere Zeit zurück und die Polizei zeigt sich überhaupt nicht kooperationsbereit. Der zuständige Kommissar in Solingen möchte Rott nicht an den Ergebnissen der Ermittlungen teilhaben lassen. So ermittelt der Detektiv auf eigene Faust und arbeitet den Fall anhand von Zeitungsartikeln auf. So erfährt Rott, dass ein Arzt das tote Mädchen nach einem Kneipenbesuch gefunden hat. Er macht den Mann ausfindig und erhält Informationen, die die Polizei nicht erhalten hat. Rott kommt zu einer Gruppe neuer, potenzieller Zeugen und somit nach und nach zu neuen Erkenntnissen, die den Fall immer komplizierter werden lassen und den ermittelnden Kommissar nicht zu interessieren scheinen ...

"Bergisch Samba" ist eine schöne Kriminalgeschichte, die im Bergischen Land spielt. Für Leser, die die Gegend kennen, wird der Krimi noch faszinierender, da sie die beschriebenen Orte kennen. Aber auch Leser, die das Bergische Land nicht kennen, können mit diesem Krimi einen unterhaltsamen Abend haben. Und auch wenn das Ende ein wenig zu kurz abgehandelt wurde und ein wenig ausführlicher hätte beschrieben werden können, ist es doch überraschend und nicht vorhersehbar und damit ein Pluspunkt des Buches. Der einzige Kritikpunkt ist der Mangel an Details. An einigen Stellen wären detailliertere Beschreibungen durchaus sinnvoll und wünschenswert gewesen. Sprachlich ist das Buch dafür leicht und flüssig zu lesen.

Um den Privatdetektiv Rott gibt es weitere Bücher. Die muss man für das Verstehen dieses Krimis zwar nicht kennen, verleihen aber dem ein oder anderen Charakter mehr Profil. Alles in allem ist "Bergisch Samba" eine interessante und spannende Geschichte.

Jens Fleischhauer



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2004 | ISBN: 9783897053267 | Preis: 9,00 Euro | 254 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bleicher TodIrrlichterSchützenkönigInselzirkusHängen im Schacht