Media-Mania.de

 Der Flusswelt-Zyklus, Band 1: Die Flusswelt der Zeit

Serie: Der Flusswelt-Zyklus, Band 1
Autoren: Philip José Farmer
Übersetzer: Ronald M. Hahn
Verlag: Piper

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Scheinbar muss man nicht an Gott glauben, um beim letzten Gericht anwesend sein zu dürfen. Diese Erfahrung macht jedenfalls der berühmte Sir Richard Burton, als er ohne Bekleidung, nach seinem Tod, gemeinsam mit vielen anderen Menschen an einem idyllischen Flussufer erwacht. Nach einiger Verwirrung ist klar, dass hier Personen aus allen Menschenzeitaltern versammelt sind. Sie erwachten nach ihrem Tode verjüngt, nackt und haarlos. Kurz nach dieser Erkenntnis macht sich Panik breit, da sich viele aufgrund der Ausschweifungen in ihrem Leben im Fegefeuer wähnen. Allerdings leidet niemand an Schmerzen, sondern alle befinden sich in guter körperlicher Verfassung.

Ein Behälter, der jedem am Handgelenk hängt, versorgt ihn mit Kleidung, Nahrung, Zigaretten und Kaugummi. Nach ersten Versuchen ist jedem klar, dass in dem Kaugummi eine Art Droge sein muss. Burton und seine anderen Begleiter, der Urmensch Kazz, jemand, der sich als Außerirdischer bezeichnet und Alice, eine Aristokratin, fragen sich, ob dies wirklich das Leben nach dem Tod ist oder vielleicht etwas komplett anderes.

Schon nach einigen Tagen gibt es Gewaltakte und erste kleine Staaten bilden sich entlang des endlos scheinenden Flusses. Um das Gefühl von Freiheit zu bekommen und um hinter das Geheimnis dieser Welt, die eindeutig nicht die Erde ist, zu kommen, erforscht Burton gemeinsam mit anderen den weiteren Flussverlauf. Hier stößt er auf manche Ungereimtheiten und die Tatsache, dass es scheinbar Personen gibt, die für all dies verantwortlich sind. Doch je näher er den Wahrheiten kommt, desto mehr erregt er die Aufmerksamkeit der so genannten Ethiker.

"Die Flusswelt der Zeit" ist der erste Band des Flussweltzyklusses. Und schon nach den ersten Seiten ist klar, dass ein Roman allein nicht ausreicht, um alle Geschichten zu erzählen, da der Fluss endlos scheint und durch die Tatsache, dass jeder, der hier stirbt, lediglich an einem anderen Ort des Flusses wieder erwacht, auch die Zeitspanne beliebig ausdehnbar ist. In diesem Anfangsroman erlebt der Leser durch die Augen Richard Burtons diese neue Welt. Gemeinsam mit ihm erkundet er ihre Geheimnisse und erfährt so Stück für Stück, wer wirklich für dieses seltsame Leben nach dem Tod verantwortlich ist.

Die Idee hinter diesem Science-Fiction-Roman ist großartig, auch wenn sich die Geschichte teilweise etwas in die Länge zieht, wenn sich der Autor zu sehr in den Details verliert und deswegen der Spannungsbogen nicht aufrecht erhalten werden kann. Doch ebenso hat der Roman sehr viele Highlights zu bieten. So begegnet man im Buch interessanten, ebenfalls erwachten, Berühmtheiten aus den Jahrhunderten, so zum Beispiel Hermann Göring, der seinen eigenen kleinen Staat am Flussufer zu errichten gedenkt. Auch sehr spannend sind die religiösen Diskussionen, der so bunt zusammen gewürfelten Menschenmassen, da sich nun, nach dem Tod, die Frage stellt, wer nun eigentlich Recht hatte und alsbald erringt eine neue Religion das Interesse der Menschen. Für die wirklichen Fans von Philip José Farmer enthält der erste Band zusätzlich die Novelle "Auf dem Fluss", aus der der ganze Zyklus entstanden ist.

Der Roman "Die Flusswelt der Zeit" ist eine interessante Geschichte, in der dem Leser eine faszinierende Welt nach dem Tode ausgebreitet wird, in der unterschiedliche Zivilisationen erblühen, philosophische Debatten geführt werden und Kriege ausbrechen. Der einzige feste Punkt ist hierbei die Hauptfigur Richard Burton, dank dessen Abenteuern dieser Roman Spannung und Elan erhält. Vielleicht ist dies nicht der spannendste Science-Fiction-Roman, den es gibt, aber er wirft einige sehr interessante Fragen auf.



Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783492266574 | Originaltitel: To Your Shattered Bodies Go | Preis: 8,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Ordensburg des WüstenplanetenDer HimmelspfeiferDer Herr des WüstenplanetenDie Kinder des WüstenplanetenDie Ketzer des Wüstenplaneten