Media-Mania.de

 Die BASIS


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der erste Quellenband zum Perry Rhodan-Rollenspiel entspricht mit 136 Seiten dem üblichen Umfang von Rollenspiel-Quellenbänden, doch beachtenswert ist sogleich, dass es sich hierbei um ein Hardcover handelt.

Nach einer etwa zwanzig Seiten umfassenden Wiedergabe der Geschichte der BASIS, einem Fernraumschiff, das schließlich zum Vergnügungspalast umgebaut wurde, beschreiben knapp dreißig Seiten anschließend die BASIS heute.
Bei diesen Beschreibungen erfährt der Leser technische Daten, den Aufbau der Decks, sieht Risszeichnungen des Schiffes, bekommt aber auch wichtige Detailinformationen an die Hand, die von der Fortbewegung auf dem Schiff über Sicherheit, Medizin, Essen, Trinken und vieles mehr bis hin zur Unterheimat, der so bezeichneten Unterwelt des Schiffes, reicht.
Der anschließende Reiseführer der BASIS stellt über ein Dutzend besonderer Geschäfte, Räume und andere Lokalitäten des Schiffes vor, und das Kapitel "Die BASIS als Abenteuerort" umfasst neun ausgearbeitete Abenteuervorschläge für dieses Schiff.
Nach Angabe einer Beispielgruppe, die aus sechs ausgearbeiteten Spielerfiguren besteht, schließt das Buch mit einer Preisliste der BASIS, Daten des Bedden-Systems und einer Bibliographie, die alle Heftromane und Taschenbücher angibt, deren Informationen in die Erstellung dieses Quellenbandes eingeflossen sind.

Die Romane, denen Informationen entnommen wurden, sind auch im Anfangskapitel am Ende eines jeden Absatzes und für diesen speziell noch einmal angegeben, sodass Leser, die den geschichtlichen Abriss gern ausführlicher nachlesen wollen, dies problemlos tun können.

Auch auf hochwertige Zeichnungen, die man auch gern länger betrachtet, wurde bei diesem Quellenband nicht verzichtet, ebenso wenig auf den Einsatz hochwertiger Farbbilder, von denen sich drei Stück in der Mitte des Buches befinden, und die diesmal weniger Aktionen, Spielmomente oder Charaktere zeigen, sondern vielmehr das Bedden-System und Stiftermann III ein Stück weit kartographieren.

Schon beim Lesen dieses Quellenbandes werden sowohl Neulinge im Perryversum, als auch alte Hasen zahlreiche Abenteuerideen entwickeln, sodass die ausgearbeiteten Abenteuervorschläge zum Ende eher als Zugabe zu sehen sind, die gerade für Einsteiger in das Rollenspiel sehr hilfreich sind.
Nach einer Beschreibung des Handlungsfadens werden die einzelnen Szenen ausformuliert, beispielhafte Nichtspielcharaktere (NSC) und andere Begegnungen werden mitsamt Spielwerten erläutert und auch Richtlinien für die Vergabe von Erfahrungspunkten sind vorhanden.
Besonders interessant für Spieler des Rollenspielsystems MIDGARD, an dem sich die Entwicklung von Perry Rhodan als Rollenspiel stark anlehnt, dürfte die Tatsache sein, dass tatsächlich auch Midgard-Abenteuerszenarien im Zusammenhang mit der BASIS umsetzbar sind, denn es gibt virtuelle Erlebniswelten, durch die jedes denkbare Genre in das Perryversum übertragbar sind. Midgard und 1880 bieten sich hier jedoch durch die Regelverwandtschaft besonders an.

Was diesem Buch fehlt, ist ein Stichwortverzeichnis. Da das Buch allerdings eher so konzipiert ist, dass man es wahlweise durchgängig oder kapitelweise auch zur Unterhaltung lesen kann und regeltechnische Erläuterungen im Grunde alle im Grundregelwerk zu finden sind, ist dieses in diesem Buch meiner Meinung nach allerdings auch nicht notwendig. Alle Informationen sind durch die sehr gute Unterteilung in Kapitel und aussagekräftige Überschriften sehr leicht nachzuschlagen.

Eine sehr lohnenswerte Ergänzung zum Grundregelwerk von Perry Rhodan, dessen Anschaffung Rollenspielern jeder Vorerfahrung ausnahmslos zu empfehlen ist!

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3924714266 | Preis: 17,80 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Perry Rhodan - GrundregelwerkWächter der DunkelheitDie Fährte der EloximaKinder der BASISFinale für die Guardians