Media-Mania.de

 Kacao77 Universes

Rise of the Machine

Autoren: Daniel Schade
Herausgeber: Markus Christl
Verlag: Publikat Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Berliner Graffiti-Künstler KACAO77 liefert seit Jahren konstant hochwertige Pieces und hat mit seinen Werken bereits international für viel Aufsehen gesorgt. Seit 2001 ist es etwas ruhiger um ihn geworden und nun ist auch klar, warum: Er hat einen Großteil seines Materials zurückgehalten und meldet sich mit seinem Buch "Rise of the Machine" bildgewaltig zurück! Unterstützung fand er beim Publikat-Verlag, der auch für das regelmäßig erscheinende Stylefile-Magazin verantwortlich zeichnet und dessen Mitarbeiter mit der Materie vertraut sind.

Das 192 Seiten umfassende Buch ist in zwei Teile gegliedert. Den Auftakt bilden sehr viele vollfarbige Bilder der Arbeiten von KACAO77. Hier fallen besonders die großformatigen Fotografien auf; egal ob in Berlin oder in Übersee - hier sieht man qualitativ sehr hochwertige Arbeiten. Verschiedene Stile, eine stetige Weiterentwicklung zwischen den Bildern und eine Vielzahl von Ideen und Einfällen werden gezeigt. Der Fantasie des Künstlers scheinen keine Grenzen gesetzt und man kann als Betrachter nur erahnen, wie viel Zeit in die einzelnen Bilder investiert wurde. Im zweiten Teil kann der Leser sich Zeichnungen, sogenannte Sketches, von KACAO77 anschauen. Auch hier liefert der Künstler wieder sehr sehenswerte Bilder ab. Auf einigen Seiten kann man die Entstehung der Zeichnungen auch sehr genau mitverfolgen. Die Fusion zwischen Farbe, Buchstaben und einem Schuss Extravaganz machen diese Seiten zu einem echten Hingucker.
Beide Abschnitte sind chronologisch geordnet und laden durch die übersichtliche Anordnung der vielen Bilder immer wieder zum Durchblättern ein. Die Bilderflut wird durch englischsprachige Kommentare aufgelockert. Hier plaudern Weggefährten aus dem Nähkästchen - das sorgt für ein wenig Kurzweil und gibt den Augen Zeit zur Entspannung, bevor es auf den folgenden Seiten gewohnt hochwertig weiter geht.

Durch das ungewöhnliche Format wird den Bildern viel Platz eingeräumt und sie kommen auf diesem Weg gut zur Wirkung. Besonders sehenswerte Bilder können auch schon einmal eine ganze Seite einnehmen. Hier hat der Leser die Möglichkeit ganz genau hinzuschauen und sich in den vielen Details der Bilder zu verlieren.

Mit dem vorliegenden Buch hat der Publikat-Verlag ein ausgesprochen lesenswertes Buch herausgegeben, das für jeden Graffitifreund eine lohnenswerte Investition darstellt. Hochwertige Bilder, fotografiert in unzähligen Hall of Fames in Deutschland, Europa und in Übersee, laden zum Anschauen und Diskutieren ein. "Rise of the Machine" legt die Messlatte extrem hoch; es bleibt abzuwarten, ob dem Verlag noch einmal solch ein Wurf gelingt - aber bis dahin darf man gratulieren, denn der interessierte Leser bekommt für einen moderaten Preis ein hochwertig gebundenes und ausgesprochen lesenswertes Buch.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783980990981 | Preis: 34,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hopper 2011Kunst, die man kennen sollteGustav Klimt 2011Künstler und ihre Katzen 2011Stylefile Blackbook Sessions 4: Graffiti on paper, scribbles, outlines and full-color-stuff