Media-Mania.de

 Kreative Wohnträume

Geniale Ideen für ein individuelles Zuhause

Herausgeber: Claudia Mack
Verlag: Frech

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine eingerichtete Wohnung ist nicht gleichbedeutend mit einem schönen Zuhause. Denn allein Möbel und tapezierte Wände verschaffen kein Wohlfühlgefühl. Dazu benötigt man noch liebevolle Details, mit denen man Möbeln und Wänden eine individuelle Note aufdrücken kann. Dann bekommt auch die Wohnung einen Hauch Persönlichkeit und man schafft es, so auch immer wieder den Charakter der einzelnen Zimmer nach dem eigenen Geschmack zu ändern. In dem Bastelbuch "Kreative Wohnträume" wird gezeigt, wie man dies durch einfache und günstige Bastelideen schaffen kann.

Drei große Themenwelten zur Dekoration sind in diesem Buch enthalten. Zum einen ist dies der romantische Landhausstil, dann ein Dekorationsstil, der Anleihen aus aller Herren Ländern nimmt und zum Schluss auch noch Dekorationsvorschläge für Trendsetter, die auf Außergewöhnliches und Gewagtes stehen. Allerdings sind diese Themen so vielfältig, dass sicher jeder etwas Schönes daraus entnehmen kann. Verträumte Dekorationen lassen sich mit Rosen oder schönen Borten zaubern. Frühlingsfrische bringt man mit grünen Farben und den passenden Blumen in die eigene Wohnung. Und auch das Meer hat mit Muscheln und Sand einiges an Dekorationspotential.

Auch die Länderthemen lassen sich sehr vielfältig umsetzen. Wie wäre es mit einem Ausflug in die Toskana, einem romantischen Abstecher nach Indien, weiter ins feurige Mexiko und einem Ausklang mit dem Urlaubsflair der Südsee? Aber auch moderne Themen können trendig, schick und schmuck sein. Farben- und Formenspiele schaffen interessante Reize und machen Alltagsgegenstände zu wahren Blickfängern.

Die erste Überraschung für den Leser bei dem Buch "Kreative Wohnträume" ist, dass er nicht mit Bastelanleitungen erschlagen wird. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich lediglich mit den Dekorationsideen und den Möglichkeiten, wie man damit die Wohnung oder lediglich einzelne Zimmer verschönern kann. Da die einzelnen Gegenstände thematisch zusammengefasst sind, kann man auch gut sehen, welche Dinge und Gestaltungsmöglichkeiten gut miteinander harmonieren würden.

Wie man die Ideen dann in die Tat umsetzt, erfährt man am Buchende selbst. Und auch hier ist man als Leser überrascht, denn die Beschreibungen sind wirklich sehr kurz und knapp. Das liegt allein daran, dass jeder der Bastelvorschläge selbst für Ungeübte leicht in die Tat umzusetzen ist. So kann man in wenigen Stunden durch den geschickten Gebrauch von Farbe, Tapetenresten und die kreative Verschönerung von Alltagsgegenständen wie Flaschen, Konservendosen und Wäscheklammern, ganz besondere Effekte erzielen und wunderschöne Dekorationsgegenstände schaffen.

Selten findet man ein Anleitungsbuch für Wohnungsdekorationen, das genau das hält, was es verspricht. Alle Vorschläge in diesem Buch sind schön anzusehen, lassen sich leicht anfertigen und kosten noch nicht einmal viel. Wer die eigene Wohnung aufpeppen möchte oder auch lediglich ein ganz besonderes Geschenk für liebe Freunde herstellen will, der findet hier genau was er sucht. Da kann man ganze Stapel anderer Bastelbücher vergessen, wenn man sich dieses hier anschafft. Ein echter Glücksgriff!

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783772455216 | Preis: 19,90 Euro | 136 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stimmungsvolle WeihnachtsweltEdel & TrödelGranny ChicDekoträumeKreativ wohnen