Media-Mania.de

 Pokémon Diamant-Edition

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Die Spiele rund um die Serie Pokémon haben, ebenso wie die Serie, viele Fans. Für den Nintendo DS gibt es seit Juli 2007 die Diamant- und die Perl-Edition. Wie bereits bei früheren Editionen für den GameBoy unterscheiden sich die beiden Editionen nur in der Häufigkeit, in der verschiedene Pokémon fangbar sind. So gibt es zwanzig Pokémon, die nur in dieser und zwanzig, die nur in der Perl-Edition gefangen werden können.

Kennt man die älteren Pokémon-Editionen, so kennt man auch das Spielprinzip. Zu Beginn kann man sich eines von drei Pokémon aussuchen, die einem von Professor Eibe angeboten werden. Zusammen mit seinem Pokémon beginnt man dann die Welt namens Shinnoh zu erkunden. Dabei bekommt man jede Menge Möglichkeiten, gegen andere Trainer zu kämpfen und sein Können als einzigartiger Pokémon-Trainer unter Beweis zu stellen.

Damit die Pokémon sich auch erholen und geheilt werden können, gibt es in fast jeder Stadt ein Pokémon-Center, in dem die Pokémon geheilt werden. Darüber hinaus kann man in Supermärkten wichtige Tränke und andere Dinge erwerben. In der Wildnis begegnet man im hohen Gras, im Schnee und in Bergen vielen wilden Pokémon, die einen angreifen. Diese kann man entweder besiegen oder schwächen und dann einfangen. Durch das Fangen von Pokémon werden diese Teil des eigenen Teams und können ab diesem Zeitpunkt im Kampf eingesetzt werden.

Zu Beginn des Spiels erhält man einen Pokédex. Dies ist ein Lexikon, in dem alle Informationen rund um die Pokémon, denen man begegnet, gespeichert werden. Eines der Ziele des Spiels ist es, den Pokédex mit Informationen zu allen Pokémon zu speisen. Dies kann natürlich nur geschehen, indem man viel herumreist und verschiedenen Pokémon begegnet. In den einzelnen Städten findet man Arenen, in denen man gegen die Arenaleiter antreten kann, um deren Orden zu erhalten. Hat man alle Orden der Arenaleiter, kann man in der Pokémon-Liga mitkämpfen und zum Champ werden. Aber Vorsicht: Das rüpelhafte Team Galaktika legt einem immer wieder Steine in den Weg und sorgt für jede Menge Aufregung.

Die ersten Pokémon-Editionen gab es bereits, als es noch nicht einmal den GameBoy Color auf dem Markt gab. Das Spielprinzip hat sich trotz der vielen Editionen, die im Verlauf der Zeit herauskamen, nicht geändert. Vergleicht man extremer Weise einmal die blaue und rote Edition mit der Diamant-Edition: Zu Beginn kann man zwischen einem Pflanzen-, einem Wasser- und einem Feuer-Pokémon wählen. Sie heißen zwar anders und sehen anders aus, aber im Prinzip ist es das Gleiche wie früher. Professor Eibe - früher hieß er Eich - gibt einem einen Pokédex und man macht sich auf den Weg. Der frühere Rivale ist nun ein übereifriger Freund, wobei es im Endeffekt aufs Gleiche hinaus läuft.

Diese Ähnlichkeit sorgt für einige Schmunzler, wenn man die älteren Versionen kennt. Aber nur, weil das Spielprinzip sich nicht verändert hat, heißt das nicht automatisch, dass es schlecht ist. Zum einen weckt es Erinnerungen an eventuell früher gespielte Pokémon-Abenteuer, zum anderen wurden viele Verbesserungen vorgenommen und die Story ausgebaut. So gibt es einige weitere Fähigkeiten, die man benötigt und die Aufgaben, die einem gestellt werden, sind kniffliger zu lösen. Die Welt, in der dieses Abenteuer spielt, ist riesig und überall gibt es Neues zu entdecken. So kann man an Schönheitswettbewerben teilnehmen oder in den Untergrund hinabsteigen, der eine zusätzliche Welt mit weiteren Überraschungen, Fallen und Herausforderungen darstellt.

Die Grafik des Spiels ist sehr schön. Man schaut - wie früher auch - von oben auf seine Figur herab. Jedoch werden im Gegensatz zu den früheren Editionen alle Gegenstände dreidimensional dargestellt. Das Kampfgeschehen ist so aufgebaut, dass sich die Gegner wieder gegenüber stehen. Dabei wurde allerdings der zweite Bildschirm des Nintendo DS genutzt, um die Auswahl der gewünschten Aktion zu treffen. Leider ist es immer noch etwas träge, da man die Kämpfe nur minimal beschleunigen kann. Daran gewöhnt man sich aber mit der Zeit.

Fazit:
Diese Edition und die gleich aufgebaute Perl-Edition sind die besten Editionen, die von Pokémon jemals herausgemacht wurden. Größer, grafisch hervorragend dreidimensional umgesetzt und mit einem genialen Spielprinzip, das zwar nicht neu, aber immer noch sehr einnehmend ist. Erschreckend ist allein die Zeit, die man mit dem Nintendo DS und diesem Spiel verbringen kann, denn immerhin kann man mittels der WiFi-Connection auch noch gegen andere Trainer auf der ganzen Welt antreten, Pokémon tauschen und vieles mehr.

Vera Schott



| Erschienen: 1. Juli 2007 | NDS | Preis: 39,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pokémon - Schwarze EditionPokémon Platin-EditionPokémon Ranger - Spuren des LichtsPokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam HimmelPokémon HeartGold