Media-Mania.de

 Sherlock Holmes: Sherlock Holmes Collector’s Edition VII

Der Bucklige - Das Geheimnis der Gloria Scott - Der Flottenvertrag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nahezu parallel zur Veröffentlichung der einzelnen Hörspielfolgen erscheinen im Maritim-Verlag Sammelboxen, die mehrere Fälle der "Sherlock Holmes"-Reihe in sich vereinen. Im Juni 2008 wurde nun die siebte "Collector’s Edition" herausgegeben, die die Fälle "Der Bucklige", "Das Geheimnis der Gloria Scott" und "Der Flottenvertrag" umfasst.

Der Bucklige
Ein Mord in den Reihen des britischen Militärs: Nach einem heftigen Streit mit seiner Ehefrau wird Colonel Barclay tot in seinem Salon aufgefunden. Die Militärpolizei verdächtigt sofort Mrs. Barclay, die man ohnmächtig neben ihrem offenbar erschlagenen Gatten gefunden hat und die sich nun mit einer geradezu erdrückenden Beweislast konfrontiert sieht …

Das Geheimnis der Gloria Scott
Sherlock Holmes erzählt Dr. Watson von seinem allerersten Fall: Der reiche Henry Trevor bittet den jungen Sherlock spaßeshalber um eine Kostprobe seiner Fähigkeiten und ist bestürzt, als der angehende Meisterdetektiv Dinge über ihn zu wissen scheint, die weit in seine Vergangenheit zurückreichen. Kurze Zeit später ist Henry Trevor tot …

Der Flottenvertrag
Ein brisanter Flottenvertrag wurde aus dem britischen Außenministerium gestohlen! Ohne zu zögern, bittet Inspektor Lestrade vom Scotland Yard Sherlock Holmes um Hilfe, denn sollte dieser Vertrag in die falschen Hände geraten, wäre die Sicherheit des gesamten Landes in Gefahr …

Die vorliegende siebte "Sherlock Holmes Collector’s Edition" beginnt durchschnittlich: "Der Bucklige" wurde zwar gelungen inszeniert, leidet jedoch an deutlichen Schwächen in seiner Konstruktion. So erweist sich zum Beispiel die akribische Nachforschung des Meisterdetektivs durch eine erst sehr spät auftauchende Information als unnötig und nahezu überflüssig. Dem gegenüber steht die Folge "Das Geheimnis der Gloria Scott", die sich schon nach wenigen Minuten zu einem packenden Fall entwickelt, der seinen Hörer bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Nicht nur der Reiz, mehr von Sherlock Holmes’ jungen Jahren und seinem allerersten Fall zu erfahren, auch die humorvolle Rahmenhandlung, die diese Erzählung umspannt, machen "Das Geheimnis der Gloria Scott" zu einem der gelungensten Fälle des Meisterdetektivs. Hinzu kommen zahlreiche überraschende Wendungen, sowie ein gekonnt gezogener Spannungsbogen, die den Hörer in Atem halten. Auch "Der Flottenvertrag" erweist sich als spannende Folge, kann mit dem vorangegangenen Fall jedoch nicht mithalten. Dennoch entwickelt sich das Hörspiel spannend und ansprechend, kommt um kleinere Längen in der Handlung aber leider nicht herum.
Neben dem hervorragenden Duo aus Christian Rode (Sherlock Holmes) und Peter Groeger (Dr. Watson) können auch zahlreiche Gastsprecher ihr Können unter Beweis stellen. Die Stimmen von bekannten Namen wie Charles Rettinghaus, Gerd Baltus, Klaus Dittmann, Helmut Krauss, Volker Brandt, Thomas Karallus und vielen anderen sorgen dafür, dass die vorliegenden Fälle authentisch wirken und Freude machen. Unterstrichen wird diese Atmosphäre noch von der altbekannten Musik der "Sherlock Holmes"-Reihe.

Fazit:
Die siebte "Sherlock Holmes Collector’s Edition" überzeugt vor allem durch die herausragende Folge "Das Geheimnis der Gloria Scott", doch auch mit "Der Bucklige" und "Der Flottenvertrag" liegen hier solide und kurzweilige Fälle vor.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783867141017 | Laufzeit: 161 Minuten | Originaltitel: The Crooked Man - The Gloria Scott - The Naval Treaty | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die verschleierte MieterinSherlock Holmes Collector's Edition IISilberpfeilSherlock Holmes Collector’s Edition VDer Bucklige