Media-Mania.de

 Septimus Heap, Folge 3: Physic

Serie: Septimus Heap, Folge 3
Autoren: Angie Sage
Sprecher: Bernd Stephan
Verlag: Jumbo Neue Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Erzählung um Septimus Heap, den siebten Sohn eines siebten Sohnes, geht in die dritte Runde. Kaum hat er seine vorherigen Abenteuer überstanden, schon droht neues Unheil. Die Burg wird von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht. Die Bewohner verfluchen die Ratten, doch stecken diese wirklich dahinter? Septimus‘ Vater, Silas Heap, befreit außerdem unwissentlich den Geist der ehemaligen Königin Etheldredda, als er einen Platz für seine Burgenschachfiguren sucht. Die zurückgekehrte Königin will ihren Thron zurück haben und nimmt sich daher der Prinzessin Jenna an. Doch auch Septimus steht ihr und ihrem Plan im Weg und wird kurzerhand von Etheldredda überlistet und durch einen Zauberspiegel 500 Jahre in die Vergangenheit geschickt. Dort trifft er auf Marcellus Pye, den Sohn der Königin und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wird Septimus wieder in die Gegenwart kommen können und den teuflischen Plan seiner Gegenspielerin vereiteln können?

Auf fünf CDs wird ein weiteres Abenteuer von Septimus durchaus unterhaltsam geschildert. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf der Zeitreise in die Vergangenheit. Die Darstellung der Reise ist im ersten Augenblick sehr unübersichtlich. Im Gegensatz zu den ersten beiden Werken ist Pysic für Neueinsteiger in die Serie oder jüngere Zuhörer verwirrend. Viele Personen, Orte und Beziehungen werden wild durcheinander gewürfelt. Doch nach und nach kommt der Hörer dahinter und lässt sich in den Bann der mystischen Zauberwelt der Heaps ziehen. So kämpfen Septimus und seine Freunde darum, dass er wieder in die Gegenwart zurück kann, doch dies wird durch die unheimliche Seuche immer wieder behindert.

Magie, Freundschaft und ein großes Abenteuer werden dem Hörer geboten und von Bernd Stephan - wie in den ersten beiden Werken - ansprechend vorgetragen. Die erzeugte Atmosphäre ist angenehm und lädt dazu ein, dass man sich in die magische Welt fallen lässt. Leider zieht sich die Erzählung ein wenig, so dass man an vielen Stellen einfach nicht vom aktuellen Verlauf der Handlung gefesselt ist. Natürlich kann man auch in diesem Abenteuer etliche Vergleiche zum Erfolgszauberer aus Hogwarts ziehen, allerdings findet man auch wieder einige Unterschiede und gerade diese machen den Unterhaltungswert bei den Abenteuern von Septimus aus.

Fazit:
Auch die dritte Hörbuch Umsetzung ist gelungen und der Hörer kann sich auf den vierten Teil freuen, denn die Abenteuer von Septimus sind noch nicht beendet. Insgesamt ist dieses Abenteuer ein wenig schwächer als die beiden vorherigen, gerade für jüngere Hörer wirkt die Geschichte etwas verwirrend, ansonsten ist es aber ein würdiger, dritter Teil.


Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783833721243 | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arthur und der Botschafter der SchattenIm Bann der MaskenAssalay - Das geheimnisvolle AmulettSeptimus Heap – MagykSeptimus Heap – Flyte