Media-Mania.de

 Tunnels


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Roderick Gordon und Brian Williams veröffentlichten ’05 ihren ersten Roman Tunnels und trafen auf ein breites Interesse in ihrem Heimatland England. Nachdem das Werk ins Deutsche übersetzt wurde, gibt es nun (neben der deutschen Hörbuchfassung) auch die englischsprachige Originalfassung, gesprochen von Jack Davenport.
Dr. Burrows lebt mit seiner Familie zusammen und arbeitet als Archäologe in London. Dort sucht er seit geraumer Zeit sein Glück unter der Erde, denn sein Ansehen in den entsprechenden Fachkreisen ist recht gering. Während sich seine Frau sich dem ganzen entzieht und die kleine Rebecca die Aufgaben der Mutter übernimmt, geht der junge Will ganz in der Arbeit des Vaters auf. Will gräbt Tunnel wo er nur kann und hat dank seines Verhaltens und Aussehens auch nur einen guten Freund: Chester. Eines Tages verschwindet Wills Vater und das große Abenteuer beginnt, denn warum sollte Dr. Burrows verschwinden? Doch wahrscheinlich nur, da er etwas interessantes unter der Erde gefunden haben muss …
Will und Chester machen sich auf um den Doktor zu suchen und schnell sind auch sie in einer Welt, die sie sich nie erträumt hätten, weit unter den Füßen der Menschen, unterhalb der Mauern von London.

Auf nur zwei CDs liest Jack Davenport ein Abenteuer vor, das man sich durchaus anhören, aber den Hörer nicht immer überzeugen kann. Einige Passagen wirken etwas langatmig, aber Davenport zeigt bei der Vertonung durchaus seine Klasse und zieht mit seiner klaren Stimme auch "Fremdsprachler" in seinen Bann. Knappe 140 Minuten dauert die englische Fassung, im Gegensatz zur deutschen Version mit fast 600 Minuten ist das doch recht kurz gehalten. Dadurch fallen einige wirklich langatmige Ausführungen aus der Buchvorlage ab, so dass die kurz gefasste englische Lesung einen sehr guten Kompromiss zwischen Buchinhalt und Unterhaltung darstellt.

Fazit:
Tunnels - als englische kurze Lesung, kann überzeugen. Auf 140 Minuten macht Jack Davenport einen Abenteuerausflug unter die Erde angenehm unterhaltend und teilweise recht spannend. Die langatmigen Passagen aus dem Buch oder der deutschen Hörbuchfassung entfallen.


Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Juni 2008 | FSK: 12 | ISBN: 9783867173087 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Rückkehr des SethViegelchen will fliegenDie Gemeinschaft der DreiTunnel – Das Licht der FinsternisTunnels