Media-Mania.de

 MySims


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Die Sims sind ein friedfertiges Spiele-Völkchen. Seit September 2007 gibt es nun das Spiel "My Sims" für Nintendo DS - die Rezension dazu finden Sie hier - und für Nintendo Wii. Dieses Spiel ist ein wenig anders aufgebaut als die vom Computer bekannten Sims-Spiele. Dieses Mal hat man nur eine Figur, die man als Spieler steuern kann. Mit Hilfe dieser Figur soll man aber eine ganze Stadt wieder aufbauen und für Touristen interessant gestalten.

Zu Beginn des Spiels kann man seinen eigenen Charakter erstellen und seiner Stadt einen Namen geben. Danach wird man in der Stadt von der Bürgermeisterin begrüßt und erhält seine erste Aufgabe. Zu Beginn wird man dabei noch sprichwörtlich an die Hand genommen. So wird einem Schritt für Schritt die Bedienung des Spiels erklärt. Später muss man dann alleine dafür sorgen, dass seine Stadt aufblüht. Dies kann man erreichen, indem man Pflanzen pflanzt, Häuser für neue Stadtbewohner baut, diese ausstattet und die Wünsche der einzelnen Bewohner erfüllt.

Steht man zu Beginn des Spiels vor einem Trümmerhaufen, der eine Stadt darstellen soll, so kann man doch recht schnell kleine Erfolge verbuchen und die Bewohner glücklich machen. Indem man mit Bewohnern redet und ihnen Wünsche erfüllt, kann man sich mit ihnen anfreunden. Um die Wünsche der Dorfbewohner zu erfüllen, hat man eine eigene Werkstatt zur Verfügung, in der man nach Bauplänen arbeiten oder eigene Kreationen erschaffen kann. Die dazu benötigten Rohstoffe findet man in der Stadt und deren Umgebung.

Wie für viele Spiele üblich, bekommt man am Anfang eine eingeschränkte Menge an Möglichkeiten. Doch mit jeder erfüllten Aufgabe und mit neuen Stadtbewohnern erhält man weitere Baupläne und kann sich so nach und nach die Dinge freischalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, aber in der Tradition der Sims-Spiele bleibend, hat das Spiel ein offenes Ende. So kann man immer weiter spielen und seine Stadt verbessern und verändern.

Das Spiel ist absolut friedlich. Man kann sich zwar mit einem Bewohner streiten oder ihn aus der Stadt werfen, aber es wird nirgends gekämpft oder mit Waffen hantiert. Darüber hinaus sind die Figuren einfach nur niedlich, mit ihren viel zu großen Köpfen und den verrückten Klamotten und Frisuren. Die Zielgruppe des Spiels ist vermutlich weiblich, aber egal ob weiblich, männlich, jung oder alt, spaßig ist das Spiel allemal. Wer bereits "Die Sims 2" mag, wird dieses Spiel lieben.

Die Steuerung ist denkbar einfach. Hin und wieder - besonders in der Werkstatt - ist der Umgang mit der Kamera ein bisschen gewöhnungsbedürftig, doch ansonsten gibt es keine Macken bei der eigentlich sehr gut gewählten Kamerasteuerung. Die Grafik überzeugt nicht durch viele Details, sondern dadurch, dass die Figuren und die Umgebung dem Spiel entsprechend dargestellt werden - wer will hier schon Realismus? - und es so gut wie keine Grafikfehler gibt.

Fazit:
Ein tolles, gewaltfreies Spiel mit dem man Stunden vor der Wii verbringen kann und baut, redet, läuft, sucht und vieles mehr.

Vera Schott



Konsolenspiel | Erschienen: 1. September 2007 | FSK: 0 | Wii | Preis: 29,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Sims 2 - GestrandetMySims AgentsMySims KingdomMySims RacingMySims