Media-Mania.de

 Himmel und Hölle


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Emanuel Swedenborg war ein schwedischer Wissenschaftler, Mystiker und Theologe des achtzehnten Jahrhunderts. Neben zahlreichen weiteren Werken verfasste er unter anderem "De Coelo et eius mirabilibus, et de inferno, ex auditis et visis", zu deutsch: "Über den Himmel und seine Wunder und über die Hölle, aus Gehörtem und Gesehenem".
Dieses Werk ist es, welches von Hans-Jürgen Hube mit diesem Titel neu in deutscher Sprache als 412 Seiten umfassendes Hardcover-Buch heraus gegeben wurde.

Der Herausgeber achtete hierbei auf eine für eine solche Abhandlung recht flüssige und moderne Sprache, die jedoch nicht so modern übersetzt wurde, dass der Text verfälscht wird.
Die einzelnen Passagen wurden übersichtlich kommentiert und die jeweiligen Kommentare mitsamt weiterführender Erklärungen befinden sich auf derselben Seite wie der zugehörige Text von Swedenborg, so dass dem Leser langwieriges Blättern erspart bleibt.
Zur Arbeit an diesem Text nutzte Herr Hube ausschließlich Ausgaben dieses Werkes und lies andere Schriften Swedenborgs außen vor. Ebenso bediente er sich entsprechender Sekundärliteratur in deutscher, englischer und schwedischer Sprache, die im Anschluss an das Buch auch komplett gelistet ist.

Das Buch zu lesen ist nicht anstrengend, was seine Aufmachung und seinen Inhalt angeht, allerdings ist die Schriftgröße sehr klein gewählt, was es problematisch macht, dem Text über einen längeren Zeitraum hinweg konzentriert zu folgen.
Das Buch wird durch einen Schutzumschlag geschützt und besitzt ansonsten einen schwarzen Einband mit silberner Schrift, was sehr gut zum Thema Himmel und Hölle passt.

Um die Gedanken Swedenborgs und seine Erkenntnisse besser verstehen zu können und für Leser, die bislang keine Berührungspunkte mit diesem Mystiker hatten, befindet sich ein umfangreich beschriebener Lebenslauf Swedenborgs gleich zu Anfang des Buches, was ich selbst als sehr hilfreich für die Lektüre empfand.

Insgesamt ist dem Herausgeber mit diesem Werk eine Arbeit gelungen, der man das Interesse an Emanuel Swedenborg und seinen Überzeugungen anmerkt und auch die Mühe, die er sich mit dieser Neuausgabe gegeben hat.
Für interessierte Leser eine bereichernde Ausgabe, von der sie nicht enttäuscht sein werden.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3865390560 | Preis: 12,95 Euro | 412 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der GolemDer Bär - Krafttier der Schamanen und HeilerEinhorn, Drache, BasiliskHimmel und HölleHimmel und Hölle