Media-Mania.de

 Typisch Frau! 2009

Was Sie über Frauen wissen sollten

Verlag: Harenberg

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist doch oftmals als schwerfällig zu bezeichnen. Nicht umsonst gibt es solch spaßige Übersetzer wie beispielsweise "Frau - Deutsch, Deutsch - Frau". Dieses durchaus interessante, kommunikative Problem des Verständnisses für das, was eine Frau wirklich meint, wenn sie etwas sagt, dient als Grundlage vieler Witze. Der vorliegende Kalender widmet sich ebenfalls diesem hoch wissenschaftlichem Themengebiet.

In einem kleinen Format von 14 x 11 Zentimetern kommt der Kalender daher. Reißt man die Rückseite des Kalenders ab, so findet man eine Vorrichtung, die es einem erlaubt, den Kalender je nach Vorliebe an die Wand zu hängen oder auf den Tisch zu stellen. Die einzelnen Blätter sind vorperforiert, so dass man sie einfach heraustrennen kann.

Der Kalender ist denkbar einfach aufgebaut. Die Farben der einzelnen Tage sind genau andersherum als auf dem Titel. Unten befindet sich eine rot-orange Leiste mit Monat und Wochentag in weißer Schrift. Am linken Rand ragt - ebenfalls in weißer Schrift - das jeweilige Datum in den gelben Bereich über. Auf dem gelben Hintergrund befindet sich dann in roter Schrift der Spruch des Tages mit der Angabe, wer diesen Spruch geprägt hat. Dabei findet man sehr viele bekannte nationale und internationale Namen wie Peter Maffay, Alice Schwarzer und Flavio Briatore.

"Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau.
Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor."

Guillermo Mordillo


Mit diesem Zitat wird man bereits am 1. Januar 2009 begrüßt. Dieses Zitat ist richtungsweisend für den kompletten Kalender. Ein frecher Spruch folgt dem nächsten und dabei stammen die Zitate auch oftmals von Frauen selbst - zum Glück wurde der Humor erfunden. Oftmals muss man aber auch gerade deshalb lachen, weil in einem Spruch die Wahrheit klar und deutlich gesagt wird. Denn im Ernst: Welche Frau möchte bei der Frage nach ihrem Äußeren schon eine ehrliche Antwort?

Das Design ist wie oben beschrieben schlicht gehalten. Bis auf den Bereich, in dem die weißen Zahlen in den gelben Hintergrund überlappen, ist alles gut zu lesen. Vielleicht hätte man sich dafür eine andere Art der Darstellung einfallen lassen können. Übermäßig viele Informationen gibt der Kalender nicht her, aber das soll er auch gar nicht. Er ist in seinem kleinen Design genau passend als kleine Auflockerung an der Wand oder auf dem Schreibtisch.

Fazit:
Einfach gehalten, aber witzig. Außerdem sollte man bedenken, dass die Frau in diesem Kalender nicht immer schlecht wegkommt und sich über sie lustig gemacht wird. Eine witzige Geschenkidee zum kleinen Preis - nur sollte man wissen, dass der Empfänger des Geschenks Spaß versteht.

Vera Schott



| Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783411800469 | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009