Media-Mania.de

 Einfach Häkeln

Taschen, Tops & Accessoires


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Neben Stricken erlebt auch das Häkeln zur Zeit ein Revival. Denn wer sagt, dass man damit nur die altbekannten Deckchen erzeugen kann, die schon zu Großmutters Zeiten die Wohnzimmer zierten? In "Einfach Häkeln" liegt der Schwerpunkt auf modischen Accessoires, die oft knallbunt und hip sind - und damit auf eine jüngere Generation zugeschnitten sind, die auf Handysocken steht. Denn genau solche Socken beziehungsweise Taschen sind auch in diesem Buch enthalten.

Das Buch beginnt mit dem Grundkurs Häkeln. Es werden alle Grundbegriffe erklärt, danach werden die verschiedenen Maschen in Schritt-für-Schritt-Anleitungen gezeigt: Luftmaschen, feste Maschen sowie die unterschiedlichen Stäbchen, von denen einige jedoch nicht bebildert sind. Auch das Abmaschen, Zu- und Abnahmen, das Rundhäkeln werden besprochen, zusammen mit Verzierungen wie Makrameekordeln und gestickten Zierstichen. Es folgt noch eine Erklärung der Häkelschrift und Zeichen, damit schließt der theoretische Teil ab.
Dem Buch ist eine DVD beigelegt, auf der man sich diesen Grundkurs ansehen kann. Dies ist überaus praktisch, denn aufgrund der schriftlichen Anleitungen könnte es manchem schwer fallen, die verschiedenen Maschen zu lernen. Auf der DVD gibt es für jede Masche mehrere Wiederholungen, sodass man die einzelnen Schritte genau sieht. Als Bonus sind hier auch die etwas komplizierteren Maschen wie das dreifache Stäbchen beinhaltet.

Bei den knapp dreißig Mustern geht es querbeet durch alle Bereiche: es finden sich gehäkelte Zierknöpfe, Armbänder, Handytaschen, Rucksäcke, Taschen oder Verzierungen für Taschen, Körbchen, Kissen und so weiter. Natürlich gibt es auch Topflappen, aber diese kommen in interessanten Variationen vor: mal in Blattform, mal mit bunten Mustern. Daneben gibt es auch kompliziertere Muster wie zum Beispiel einen Bolero oder ein Dreieckstuch.

Wer Häkeln lernen möchte, wird vor allem von der DVD profitieren, denn wenn man einmal gesehen hat, wie?s gemacht wird, kann man leichter lernen. Die Muster sind leider nicht in Schwierigkeitsgrade eingeordnet, aber trotzdem gibt es viele einfache Muster. Es wird oft mit knalligen Farben und bunten Mustern gearbeitet, die vor allem für Kinder und Teenager interessant sind. Aber vielleicht kann auch die eine oder andere bereits im Häkeln erfahrene Person Anreize aus diesem Buch mitnehmen.

Für Anfänger oder solche, die das Häkeln lernen wollen, absolut zu empfehlen!

Sabine Hunsicker



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783419533833 | Laufzeit: 27 Minuten | Preis: 19,95 Euro | 77 Seiten | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gehäkelte Kuscheltiere in den FerienSchmuseweiche Kuscheltiere & LieblingspuppenHandarbeitenFilethäkelnHäkelblumen